Nachdem die Karlsfelder Damen im März den Kreispokal gewonnen hatten, konnten sie am Samstag den 13.04.2024 am Bezirkspokal teilnehmen. Im Turniermodus ging es in Germering gegen insgesamt acht andere Mannschaften.

Die Karlsfelderinnen traten mit einem sehr eingeschränkten Kader an - insbesondere im Angriff. Johanna als Außenangreiferinnen spielte auf der Diagonalposition, und als Optionen zum Auswechseln gab es zu Beginn nur eine Libera und eine Zuspielerin.
In das erste der beiden Vorrundenspiele gegen den TSV Neuburg sind die Damen sehr schlecht gestartet mit vielen Eigenfehlern auf allen Positionen. Obwohl kaum Druck von den Gegnerinnen kam, konnten sie es nicht schaffen sich aus diesem Tief und der Nervosität zu befreien, und gaben den zweiten und damit letzten Satz mit einer noch schlechteren Leistung ab - mit einem denkwürdigen Endstand von 25:4 Punkten.

Für das zweite Vorrundenspiel gegen den VfB Halbergmoos stellte der Trainer Lukas den Kader um und ließ Ramona, eine der beiden Liberas, auf der Außenposition antreten. Die Karlsfelderinnen fanden nun deutlich besser ins Spiel und lieferten sich ein enges Kopf-an-Kopf Rennen mit den Gegnerinnen. Der erste Satz ging mit 24:26 knapp an Halbergmoos, und der zweite Satz wurde bis 30:28 gespielt, ging aber letztendlich auch an Halbergmoos.

Durch die beiden verlorenen Vorrundenspiele konnte der TSV nur noch mit den anderen beiden Gruppenletzten um den siebten Platz spielen.

Los ging es hier gegen den TSV Gars. Gleich im ersten Satz musste die Mittelblockerin Alina wegen einer alten Verletzung für den Rest des Tages aussteigen. Als Ersatz wurde die Karlsfelder Zuspielerin Kristina eingewechselt, die somit ihr Debüt als Mittelblockerin hatte. Trotz dieser ungewohnten Konstellation konnten die Damen den ersten Satz für sich gewinnen. Im zweiten Satz versuchte der Trainer Lukas mit einer größeren Umstellung auf dem Feld die fehlende Mittelblockerin im Angriff stärker auszugleichen. Letztendlich standen so nur noch drei Spielerinnen auf ihren gewohnten Positionen im Feld. Obwohl die Damen eine konstant starke Annahme und Abwehr zeigten, schafften sie es im Angriff nicht, die Punkte zu verwandeln und gaben den zweiten Satz an die Mannschaft aus Gars. Im dritten Satz entschied sich Lukas wieder für die Aufstellung aus dem ersten Satz, und die Karslfelderinnen konnten das Spiel mit 2:1 für sich gewinnen.

Im letzten Spiel des Tages gegen den BC Aresing behielten die Karsfelder Damen diese Aufstellung bei. Sie führten jeweils die Sätze über mit erheblichem Punkteabstand, doch schafften es nicht sie auch so abzuschließen. Den ersten Satz konnten sie zwar noch für sich gewinnen, den zweiten Satz holten sich aber die Aresinger. Im letzten Satz des Turniers holten die Damen nochmal alles raus und gewannen auch dieses Spiel und damit den 7. Platz für sich.

Alles in allem war es ein langer Turniertag mit ungewohnten Konstellationen und durchwachsenen spielerischen Leistungen. Sicher sieht es bei den nächsten Pokalspielen anders aus und die Damen marschieren durch bis in den Landespokal!

  • Bezirkspokal_1
  • Bezirkspokal_2
  • Bezirkspokal_3
  • Bezirkspokal_4
  • Bezirkspokal_5
  • Bezirkspokal_6

Zurück ...