Unsere Vereinsorgane

- Hauptausschuss -

Mitglieder des Hauptausschusses:

Präsidium

(Präsident/in, mind. zwei Vizepräsidenten/Vizepräsidentinnen, Geschäftsführer)

Vereinsjugendleiter/in - Seniorenbeauftrage/r
Beisitzer/innen
Abteilungsleiter/innen

Mitgliederentwicklung und Sportstätten

Eng verbunden mit der stufenweisen Gründung der 14 Abteilungen stieg auch die Zahl der Mitglieder unseres Vereins an. Die statistischen Zahlen (soweit sie noch zur Verfügung stehen) zeigen deutlich die ursächliche Wirkung von Sportstätten (Turnhalle a. d. Krenmoosstraße 1962, Sportanlage an der Jahnstraße 1969, Hallenbad 1971, Großsporthalle 1974 und 8 Tennisplätze 1975/76) auf den Sportbetrieb und damit auch auf die Mitgliederentwicklung.

Von 1970 bis 1975 entwickelte sich der TSV innerhalb von 5 Jahren zu einem Großverein. Dagegen wirkte sich die Franz-Schiebl-Sporthalle (Eröffnung 1990) nur bedingt auf den Mitgliederstand aus. Die Hallenflächen und übrigen Räume boten neben der Chance, das Sportangebot insgesamt zu optimieren, vor allem aber die Möglichkeit, vorhandene Kapazitätsengpässe zu schließen. Den letzten großen Mitgliederzuwachs gab es durch den Bau weiterer vier Tennisplätze im Jahre 1995, seit 1997 stagnierten die Zahlen auf hohem Niveau bei ca. 4100 Mitgliedern.

Seit dem Beginn der Coronapandemie, mit ihren starken Beschränkungen in allen Lebensbereichen, bekommt auch unser Verein die Folgen zu spüren, indem etliche Mitglieder ausgetreten sind und nur wenige  Neueintritte zu verzeichnen sind. Mittlerweile steigt die Mitgliederzahl wieder leicht an.

Im Spätsommer 2021 wurde die neue Dreifach-Sporthalle der Grundschule an der Krenmoosstraße eingeweiht, die unsere Sportler auch mit nutzen dürfen. Die Sporthalle der Mittelschule wurde jedoch Ende 2022 geschlossen, um eine dringend erforderlichen Sanierung der Räumlichkieten duchzuführen. Erst nach Abschluss der Arbeiten (evtl. Herbst 2024) wird es unseren Sportgruppen wieder möglich sein, ihr Angebot auszuweiten und somit den zu erwartenden Anforderungen der gewachsenen Einwohnerzahl Karlsfelds leichter gerecht zu werden.

Das Schicksal des Karlsfelder Hallenbades ist besiegelt - es wurde geschlossen, was unsere Schwimmabteilung und auch die Triathleten hart getroffen hat. Es können nur noch wenige Angebote für unsere Sportler in den umliegenden Hallenbädern aufrecht erhalten werden. Dies hat die Mitgliederzahl der Schwimmabteilung um 160 Mitglieder veringert. Somit konnte sich auch die leichte Erholung bei den Mitgliederzahlen nach der Corona-Pandemie für den Gesamt-Verein nicht fortsetzen.

Aktueller Mitgliederstand:

Mitglieder 01.01.2023 gesamt: 3474 unter 18 Jahre: 1535 über 18 Jahre: 1939

Mitglieder 01.01.2024 gesamt: 3427 unter 18 Jahre: 1502 über 18 Jahre: 1925

Dies ist der Anfangsstand im Januar (Schwankungen im Jahresverlauf sind üblich)

Damit hat sich der Mitgliederstand wieder leicht verringert.

20240126 Mtgl Kurve 600

Der hohe Anteil an Kindern und Jugendlichen erfreut uns sehr und fordert uns ständig, die Angebote zu erweitern und für eine qualitativ gute Betreuung der uns anvertrauten jungen Mitbürger zu sorgen.

20240126 Mtgl Altersbalken 600