Unsere Vereinsorgane

- Mitgliederversammlung - 

- Hauptausschuss - 

Mitglieder des Hauptausschusses:

Präsidium

(Präsident/in, mind. zwei Vizepräsidenten/Vizepräsidentinnen, Geschäftsführer)

Vereinsjugendleiter/in - Seniorenbeauftrage/r
Beisitzer/innen
Abteilungsleiter/innen


Mitgliederentwicklung und Sportstätten

Eng verbunden mit der stufenweisen Gründung der 14 Abteilungen stieg auch die Zahl der Mitglieder unseres Vereins an. Die statistischen Zahlen (soweit sie noch zur Verfügung stehen) zeigen deutlich die ursächliche Wirkung von Sportstätten (Turnhalle a. d. Krenmoosstraße 1962, Sportanlage an der Jahnstraße 1969, Hallenbad 1971, Großtsporthalle 1974 und 8 Tennisplätze 1975/76) auf den Sportbetrieb und damit auch auf die Mitgliederentwicklung.

Von 1970 bis 1975 entwickelte sich der TSV innerhalb von 5 Jahren vom kleineren Verein zum Großverein. Dagegen wirkte sich die Franz-Schiebl-Sporthalle (Eröffnung 1990) nur bedingt auf den Mitgliederstand aus. Die Hallenflächen und übrigen Räume boten neben der Chance, das Sportangebot insgesamt zu optimieren, vor allem aber die Möglichkeit, vorhandene Kapazitätsengpässe zu schließen. Den letzten großen Mitgliederzuwachs gab es durch den Bau weiterer vier Tennisplätze im Jahre 1995, seit 1997 stagnierten die Zahlen auf hohem Nivau bei ca. 4200 Mitgliedern.

Den Rückgang der Mitgliederzahlen während der Corona-Krise werden wir hoffentlich bis zum Ende des Jahres 2022 wieder ausgeglichen haben.

In den nächsten Jahren erwarten wir ein Entspannung im Bereich der Hallenkapazitäten. Im Spätsommer 2021 wird die neue Dreifach-Sporthalle der Grundschule an der Krenmoosstraße eingeweiht, in die unsere Sportler umziehen werden. Danach muss die Dreifach-Sporthalle der Mittelschule saniert werden und wird nach der Fertigstellung der Arbeiten unseren Sportgruppen wieder eine Ausweitung des Angebots erlauben. Dies wird auch erforderlich sein, da unsere Gemeinde in den letzten Jahren einen enormen Zuwachs an Einwohnern zu verzeichnen hatte.

Aktueller Mitgliederstand:

Mitglieder 01.01.2020 gesamt: 3857 unter 18 Jahre: 1721 über 18 Jahre: 2136

Mitglieder 01.01.2021 gesamt: 3477 unter 18 Jahre: 1497 über 18 Jahre: 1980

Dies ist der Anfangsstand im Januar (Schwankungen im Jahresverlauf sind üblich)

Wir erwarten nach den Pandemie-Beschränkungen wieder einen kräftigen Anstieg der Mitgliederzahlen.

2021Mitglieder900

Der hohe Anteil an Kindern und Jugendlichen erfreut uns sehr und fordert uns ständig, die Angebote zu erweitern und für eine qualitativ gute Betreuung der uns anvertrauten jungen Mitbürger zu sorgen.

2021Altersstruktur900

 

Zurück ...