Ballett Leiterin 150Seit September 1996 unterrichtet Gloria Wiechulla (ehemalige Ballett- Tänzerin der Bayerischen Staatsoper) die Mädchen ab 4 Jahre in jeder Alterstufe in 8 verschiedenen Klassen bis zur Erwachsenengruppe.

Die Kinder werden langsam und spielerisch an gute Körperhaltung und Bewegung zur Musik herangeführt und dabei lernen sie Disziplin und Aufmerksamkeit.

Es macht Freude, die einzelnen Kinder zu beobachten. Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit und sein eigenes Temperament, trotzdem gibt es eine gemeinsame Entwicklung (siehe Bilder unten!).

Im Sommer 1996 habe ich mich beim TSV Eintracht Karlsfeld beworben und konnte die damalige Leiterin der Turnabteilung, Christine Kofler, für die Gründung einer Ballettgruppe begeistern. Christine Kofler hat alles so gut und schnell organisiert, dass ich im September zum neuen Schuljahr mit dem Unterricht beginnen konnte.

In den 20 Jahren sind viele Mädchen gekommen, gegangen und auch wiedergekommen.
In der Erwachsenenklasse am Freitag haben mir seit 1996 einige bis heute die Treue gehalten und ihre Kinder zu mir in den Ballettunterricht gegeben.
Da der TSV viele Angebote für Kinder hat, kann ich auch verstehen, dass einige versuchen etwas Neues zu probieren. Ich hoffe aber, dass ich den Ballettkindern, egal wie lange sie bei mir waren, etwas mitgeben konnte: Disziplin, Körperhaltung, auf die Musik hören und Spaß dabei haben.
Ich freue mich auch sehr, wenn besonders begabte Mädchen noch mehr Interesse zeigen und die Aufnahmeprüfung der Ballett-Akademie schaffen. Ab September gehen zwei Kinder aus der Ballettgruppe in die Ballettakademie. Obwohl ich etwas traurig bin, dass mich die beiden verlassen, freue ich mich sehr, sie in der Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München zu wissen.

Mir ist es wichtig, dass die Kinder der einzelnen Ballettklassen gemeinsam wachsen und ein gutes Fundament bekommen. Die meisten sind sehr fleißig und kommen gern in die Ballettstunde. Es freut mich zu beobachten, wie sich Körper und Geist entwickeln.

Sicherlich werde ich keine weiteren 20 Jahre mehr die Ballettgruppe führen, habe aber vor, noch einige Jahre zu bleiben, da mir die Arbeit mit den Kindern Spaß macht.

Gloria Wiechulla

Donnerstag 1 700

Donnerstag 2 700

Donnerstag 3 700

Freitag 15 30 1 700

Freitag 15 30 2 500

Freitag 16 30 1 700

Freitag 16 30 2 700

Zurück ...