Der "Bergi" ruft - aber leider nicht ganz so viele, wie erhofft, kommen.

Am Samstag, den 23.9. - also wie im vergangenen Jahr kurz vor Saisonbeginn - fand das diesjährige Schleiferlturnier statt. Wie eh und je organisiert von unserem Bergi (Bernhard). Unterstützung bekam er dabei von Sandra und Marc. Außerdem hatten am Gelingen der Veranstaltung natürlich auch die vielen Sportfreunde ihren Anteil, die im Vorfeld Salate gemacht, Kuchen gebacken und Getränke eingekauft hatten. Um 9 Uhr konnten wir in die Halle und ab gegen 10 Uhr ging es nach der Begrüßung durch Bergi um die Schleiferl. Gespielt wurde diesmal, da wir gleichzeitig nie mehr als 24 Spielerinnen und Spieler am Start hatten, auf lediglich zwei Feldern: jeweils ein Satz bis 25, bei zwei Punkten Vorsprung; vor jedem Satz wurden die Teams neu mittels Ziehen von Karten zusammengestellt, wobei das Geschlecht keine Rolle spielte. Jede(r) aus der jeweiligen Gewinnermannschaft nahm sich ein Schleifchen und dann ging es wieder an die Karten, ans Spielen, an die Karten, ans Spielen ... bis zur Mittagspause, nach der, wenn auch "gestärkt" durch die Leckereien, alles irgendwie etwas schwerer fiel. ;-)

Bis gegen 16 Uhr hatten dann die durchhaltefreudigsten der insgesamt rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 14 Sätze absolviert. Ein enormes Pensum, wenn man bedenkt, dass an Spieltagen der Mixedmannschaften stets exakt 3 Sätze gespielt werden! Dennoch stellten die Mixedmannschaften am Ende die Sieger in der Damen- und auch in der Herrenwertung. Was aber vielleicht auch naheliegend war, da sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft diesmal ziemlich unterrepräsentiert waren. So ging also der Sieg bei den weiblichen Teilnehmern mit 8 gewonnenen Sätzen an Ljuba von Hobby 1, Platz zwei teilten sich unsere neue Jugendleiterin der Abteilung Sandra (Hobby 1) und unsere Abteilungskassierin Christin (Hobby 3) mit je 6 erspielten Schleifchen. Bei den männlichen Teilnehmern sicherte sich bei seiner erst zweiten Teilnahme Rafael von Hobby 1 den Titel und somit auch den Wanderpokal (der der Frauen ist über die Jahre leider abhanden gekommen ...). Er gewann starke 12 Sätze und verwies damit Florian, den Routinier der Herrenmannschaft (10 Schleiferl) sowie den Vorjahressieger Marc (Hobby 1) und Sebastian (Hobby 2) mit jeweils 8 Schleifchen auf die Plätze. Wie eng es vom Niveau her ist bzw. wie viel Losglück neben dem Können dazugehört, zeigt wohl auch die Tatsache, dass die Titelverteidigerin diesmal den letzten Platz der "Vielspieler" erreichte - sich dadurch allerdings auch über einen leckeren Trostpreis freuen durfte.

Wie im vergangenen Jahr bleibt zusammenzufassen, dass die Stimmung und auch das allgemeine Spielniveau exzellent war, es super viel Spaß gemacht hat und sich am Ende keiner ernsthaft verletzt hatte. Nochmals geht ein herzliches Dankeschön an Sandra und Bergi, die die ganzen Preise organisiert hatten, sowie an jeden Einzelnen, der in der Halle war - als Aktiver oder als Zuschauer!

Am Sonntag ging es dann gleich mit dem Jugend-Schleiferlturnier weiter, bei dem unsere Mädels aus der U12, U15 und U16 sowie deren Eltern, Geschwister und Freundinnen eingeladen waren, um sich auf drei kleinen Feldern im 3-gegen-3 (U12) bzw. auf zwei normalen Feldern möglichst viele Schleifchen zu erspielen. Alle 45 Aktiven und auch die Zuschauer hatten einen richtig schönen Volleyball-Gauditag. Die Saison kann also beginnen. Nicht nur spielerisch sind die Mädels bereit, nein, sie sind auch mit tollen Trikots und Kapuzenpullis ausgestattet. Ein riesiges Dankeschön geht hier an unseren Sponsor "CL" (Tamara und Christian Lehmann).

Für 2024 werden wir uns noch überlegen, ob es bei einem Termin vor Saisonstart bleibt oder ob ein anderer Zeitpunkt mehr Teilnehmer verspricht - zumindest bei den Erwachsenen, denn Ziel sollte es sein, immer möglichst um die 30 Leute auf den Feldern zu haben und auch gern mal die Maximalzahl von 36 zu erreichen.

  

  • schleiferl2023_01
  • schleiferl2023_02
  • schleiferl2023_03

Zurück ...