An diesem Tag nahmen 17 Taekwondoin bei der 1. Landes-Danprüfung 2024 in Bayern teil. Die Prüfung wurde vom VFL Buchloe e.V. in einem sehr feierlichen Rahmen ausgerichtet.  Als Prüfer reisten Wilfried Pixner (Bundesprüfungsreferent), Michael Bußmann (Weltmeister Technik und Technik-Kadertrainer) und Kyung-Jin Kwak (Landesprüfungsreferent Baden-Württemberg) an.

Somit konnte die erste Landes-Danprüfung in Bayern gemäß der neuen Prüfungsordnung von 2024 starten und die Teilnehmer durften nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit zeigen, wie sie sich auf die neue Prüfungsanforderung vorbereitet hatten.

Begleitet wurde Jürgen Kohler von Florian Stahl und Stefan Wähler (beide langjährige Freunde vom TSV Indersdorf) und Barbara Schmitt (TSV Karlsfeld), die nicht nur als Fanclub dabei waren, sondern als Unterstützung einen sehr wichtigen Anteil an dieser Prüfung hatten. Jürgen wählte für die Prüfung die Fächer Technik, Einschrittkampf und Bruchtest aus. Barbara und Florian übernahmen das Coachen und das digitale Festhalten der Geschehnisse. Stefan stand Jürgen als Partner für den Einschrittkampf zur Verfügung und ersetzte an dieser Stelle kurzfristig unseren Trainer Uwe Neumann, der leider verletzungsbedingt ausfiel.

Im Fach Technik mussten alle Prüflinge feststellen, dass man eine Danprüfung anders erlebt als ein Formenturnier. So konnte man im Gegensatz zu dem konstanten Geräuschpegel in einer Wettkampfhalle bei der Prüfung während der Formenpräsentationen eine Stecknadel fallen hören. Allen turniererfahrenen Teilnehmer war die Anspannung entsprechend anzusehen, galt es doch die Formen soweit wie möglich ohne Fehler zu präsentieren. Jürgen konnte in diesem Fach wie gewohnt seine Leistung abrufen und auch im Fach Einschrittkampf überzeugen. Stefan Wähler unterstütze Jürgen hierbei als Angreifer und wirkte hierbei auch als Ruhepol auf der Fläche.

Der anschließende und Prüfungsprogramm beendende Bruchtest sollte nochmals spannend werden. Gemäß der neuen Prüfungsordnung muss das Brett gebrochen werden. Jürgen wähle hierfür eine Kombination aus einem gesprungenem vorwärts Fußtritt über Kopfhöhe und einen gedrehten Spanntritt aus. Die Bretthalter standen dabei nicht still, sondern bewegten sich zu den Stepptechniken von Jürgen. Nach zwei explosiven Kicks gingen beide Bretter zu Bruch.

Ergebnis und Fazit:

Schließlich bestanden von den 17 angetretenen Taekwondoin 16 die Danprüfung.  Die Prüfer lobten in ihrer Abschlussansprache die älteren Semester für ihre tolle und überzeugende Leistung. An die jüngeren Prüflinge gerichtet hieß es, dass sie sich bei den älteren - auch konditionell - eine Scheibe abschneiden könnten. Zudem wurden letztere ermahnt, sich mit der Prüfungsordnung intensiver auseinanderzusetzen, um in Zukunft zum Beispiel Themaverfehlungen zu vermeiden.

Für uns ist es erfreulich, dass Jürgen sein Können an diesem Tag so erfolgreich abrufen konnte und somit die Urkunde zum 8. Dan erhielt. Respekt.

Nach Prüfungsende dankte Jürgen seinen Partnern, die sich im Vorfeld die Zeit genommen hatten, mit ihm auch außerhalb der normalen Trainingszeiten intensiv zu trainieren.

Die Abteilungsleitung und alle Taekwondoin des TSV E. Karlsfeld e.V. gratulieren zur neuen Graduierung und ist stolz - zwei hochrangige Trainier - Großmeister in der Abteilung zuhaben, die als Vorbild sich immer wieder weiterbilden und sich auch weiterhin den Herausforderungen einer Prüfung stellen. 

Zurück ...