Wanderung bei Landsberg am Lech ( 18.08.2021 )

IMG 20210818 WA0021 Treppe b„Garmisch mag uns nicht“, meinte Wanderführer Edgar Swoboda. „Immer wenn ich die Tour bei Garmisch durchführen will, regnet es dort.“ Als suchte er sich wiedermal einen Ersatz.

Dieses Mal ging es von Landsberg am westlichen Hochufer des Lechs Richtung Süden bis Stoffen und dann über die Teufelsküche am Lechufer zurück.

Vom Parkplatz am Lechufer überquerten wir zuerst die Lechbrücke Richtung Altstadt um gleich danach nach rechts zum Lechufer abzubiegen. Nach ca. 200 m stiegen wir linker Hand die unzähligen Stufen der Treppe, die sich in vielen Serpentinen dem steilen Hochufer hinaufwand, empor.

Oben angekommen wanderten wir in südlicher Richtung ca. 1 Km dem Steilufer entlang, bis uns ein Schild den Weg zum Wildgehege wies. Jetzt ging es wieder zügig den Hang hinab und weiter  durch das Wildgehege und durch den Pössinger Wald. Am Ende des Waldes führte uns ein Wiesenweg kreuz und quer durch die Felder bis zum Ortsrand von Stoffen.

Von der Kapelle am Ortsrand Stoffen’s aus marschierten wir auf der wenig befahrenen Straße Richtung Peiting, um nach ca. 1 Km nach rechts den Feldweg an einem Maisfeld entlang zu nehmen, der uns wieder in den Pössinger Wald führte. Nach kurzer Zeit stiegen wir zur „Teufelsküche“ hinab.

An der „Blauen Quelle“ und an den moosbewachsenen Tuffsteinkaskaden über die das Wasser hinab lief vorbei, erreichten wir das Restaurant Teufelsküche wo wir uns zur Mittagsrast niederließen. Nach ausgiebiger Rast wanderten wir immer am Lechufer entlang zurück nach Landsberg.

Nach einer Kaffeepause in der Altstadt ging es dann zurück zum Parkplatz.

Immerhin hatten wir bei unserer Wanderung 14 Km und 126 Hm zurückgelegt.

Teilnehmer:

Karin, Gudrun, Hannelore, Theresia, Manni, Rudi u.  Edgar.

 

Zurück ...