Beide starteten bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai (23.-27.05.2023) im Europasportpark in Berlin. Mit über 1.400 Teilnehmern aus ca. 290 Vereinen hat sich die deutsche Nachwuchselite (von Jg. 2010 – 2005) nach intensiver Vorbereitung in Berlin versammelt.

Die beiden Karlsfelder sind wohl aktuell die erfolgreichsten Nachwuchssportler im Landkreis Dachau. Sie haben sich mit ihren Leistungen in die Jugendnationalmannschaft geschwommen! Vor den Augen ihres Bundesnachwuchstrainers Olaf Bünde (Anmerkung: Stützpunkttrainer München) holte Catalina zweimal den deutschen Vize-Meistertitel plus den 3. Platz und Louis einmal den 3. Platz und zweimal den 4.Platz.

CDJM Catalinaatalina und Louis haben sich intensiv auf die DJM vorbereitet (Trainingsumfänge von bis 8 Einheiten pro Woche) und waren sehr gespannt, wie sich auch die Trainingslager in Sizilien und Málaga ausbezahlen. Auch in diesem Jahr waren viele Freunde und Trainingskolleg:innen jeweils im Livestream bei dem Großereignis dabei und drückten die Daumen.

Catalina konzentrierte sich in diesem Jahr auf die Strecken 100 und 200 m Rücken sowie 200 und 400 m Lagen. Vorläufe wurden jeweils am Vormittag geschwommen, die besten 8 jedes Jahrgangs nahmen am Nachmittag in den Finalläufen teil. Catalina konnte ihre sehr gute Form bestätigen und schwamm eindrucksvoll in die deutsche Spitze. Bei ihrem ersten Start in dieser Meisterschaft wurde sie am Mittwoch über 200 m Rücken sensationell deutsche Vize-Meisterin in 2:18,75 min. Mit dieser Zeit ist sie sogar 9 schnellste Frau in Deutschland. Am Folgetag standen die 400 m Lagen auf dem Programm. Diese Strecke ist neben den 200 m Schmetterling wohl einer der härtesten Strecken im Schwimmen. In 5:01,18 min holte sie sich wiederum den deutschen Vize-Meistertitel. Am Freitag standen bei ihr die 200 m Lagen auf dem Programm. Nur knapp geschlagen wurde Catalina 5.te und konnte jedoch mit einer tollen Zeit von 2:21,40 min. glänzen. Über 100 m Rücken holte sie am Schlußtag einen hervorragenden 3.ten Platz in 1:04,78 min. Catalina erreichte mit diesem Ergebnis und den geschwommenen Zeiten die Nachwuchskadernorm des DSV (dt. Schwimmverband). Die mitgereiste Familie und auch die beiden Karlsfelder Betreuer/ Trainer machte diese Leistung sprachlos und mächtig Stolz.

DJM LouisLouis startete über 200, 400 und 800 m Freistil sowie über 100 und 200 m Schmetterling. Nachdem Louis sich bei der letzten deutschen Meisterschaft in mehrere Finale schwimmen konnte, war er sehr gespannt, wie sich seine guten Trainingsleistungen und der Schulwechsel an das Elitegymnasium des Sports in München bezahlt machen würden. Bereits am ersten Tag der deutschen Meisterschaft zog Louis in das Finale über 200 m Schmetterling ein. Mit einer sehr guten Zeit von 2:12,96 min. wurde Louis 4.ter. Knapp geschlagen musste er der Konkurrenz aus Magdeburg und Karlsruhe den Vortritt lassen. Einen weiteren hervorragenden 4.ten Platz erreichte Louis am Folgetag über die 800 m Freistil in 8:39,12 min. Sehr motiviert, jedoch etwas müde vom Vortag, startete Louis über die 200 m Kraul. Leider konnte er hier seine Bestzeit nicht in den Vorläufen bestätigen und verpasste nur knapp die Finalläufe. Mit etwas Wut im Bauch absolvierte er am Freitag den Vorlauf über 400 m Freistill und zog als Vorlaufzweiter in das Finale ein. In einem sehr spannenden Rennen erreichte Louis einen tollen dritten Platz und schwamm mit einer Zeit von 4:05,70 min. sogar die Nachwuchskadernorm. Bei seinem letzten Start bei der Meisterschaft am Samstag schaffte Louis eine neue persönliche Bestzeit über 100m Schmetterling in 1:00,92 min.

Die Karlsfelder- und Landestrainer sind mit den Leistungen der beiden sehr zufrieden. Aktuell steht nun etwas Entspannung auf dem Programm. Nächste Wettkämpfe stellen die Oberbayerischen und Bayerischen Meisterschaften und die deutschen Meisterschaften im Freiwasser an. Zu diesen Wettkämpfen können sich beide auf die Unterstützung der weiteren Karlsfelder Schwimmer freuen, die dort ebenso starten. Wir wünschen allen für die kommenden Wettkämpfe viel Glück!

Diese tollen Erfolge machen natürlich die Schwimmabteilung sehr stolz, betont der Abteilungsleiter Schwimmen. Diese Erfolge repräsentieren Karlsfeld über die Landesgrenzen hinaus und unterstreichen die Wichtigkeit eines Hallenbades - nicht nur für den Wettkampfsport, sondern vor alle Kinder, die die Möglichkeit haben sollten, Schwimmen zu lernen. Dieses Bad fehlt – wie berichtet – über die nächsten Jahre!

Zurück ...