Alina und Marlies trainierten bereits im ersten Halbjahr 2023 hart, um im Juli den ersten Teil ihrer Prüfung zum zweiten schwarzen Gürtel, dem 2. DAN, abzulegen. Für den zweiten Teil mussten sie dann innerhalb von zwei Monaten die Katame-no-kata einstudieren. Das ist eine vorgegebene Abfolge von mehreren Haltegriffen, Hebeln und Würgern, die jeweils mit Gegenwehr des Partners und dennoch entsprechend des erwarteten Rahmens demonstriert werden müssen. 

Sie erreichten Mitte November auf der Bayerischen Meisterschaft den zweiten Platz, was gleichzeitig bedeutete, dass sie den letzten Prüfungsteil, die Katame-no-kata, zum 2. DAN bestanden hatten.

Die beiden waren sehr glücklich diesen großen Schritt in ihrer Judokarriere geschafft zu haben und dass sich das sehr zeitintensive Training gelohnt hat. Dadurch, dass die beiden Trainerinnen schon als Trägerinnen des ersten DAN die höchstgraduierten im TSV waren, musste vieles aufwendig im Selbststudium und in Zusammenarbeit mit Judoka aus den verschiedensten Ecken Bayerns erarbeitet werden. 

Ein großer Dank geht an den TSV 1865 Dachau, in deren Dojo sie immer ein paar Matten in Beschlag nehmen durften, um die dringend notwendigen, zusätzlichen Trainingseinheiten absolvieren zu können. Ein herzliches Dankeschön an Martin Jung aus Erlangen, der durch seine geduldige Unterstützung beim Erlernen der Kata für Alina und Marlies eine wichtige Rolle gespielt hat. 

20231111 2 DAN 2

Zurück ...