Am 15.7.2023 fuhren Alina, Marlies und Bernd nach Erlangen zur Dan-Prüfung. Bernd hatte im Herbst 2022 das Prüfungsfach Kata auf der Bayerischen Meisterschaft erfolgreich bestanden, jetzt fehlten ihm noch die drei Technikfächer Stand, Boden und Spezialtechnik/Übungsformen. 

Alina und Marlies sind auf dem Weg zum 2. DAN. Sie demonstrierten vier Technikfächer.

An einem der bisher wärmsten Tage des Jahres standen die drei für mehrere Stunden auf der Matte und führten den drei Prüfern immer abwechselnd eins der Prüfungsfächer vor. 

Im Stand mussten je sechs neue Techniken erlernt und dann abhängig von derGürtelstufe verschiedene Kombinationen, Finten und Konter aus sinnvollen Anwendungen vorgeführt werden. Das fordert nicht nur den Werfer, sondern auch der Partner hat hier einiges zu tun, um realistische Situationen zu schaffen. 

Für den Bodenteil ist im 1. DAN zu jedem Haltegriff, Hebel und Würger eine sinnvolle Situation gefragt, das sind 19 Aufgaben. Im 2. DAN müssen zu jeder Technik 2 Varianten vorgeführt werden. Auch hier sind dann noch weitere Anwendungen gefordert. 

Das dritte Fach ist dann die Erklärung und Fortführung einer Spezialtechnik unter verschiedenen Aspekten und wie man die Technik durchsetzt und zum Erfolg bringt. Dazu gehört dann noch die Demonstration verschiedener Übungsformen, die man zum Technikerwerb verwenden kann. 

Für den 2. DAN kommt dann noch das Fach "Theorie" dazu, in dem zum Technikerwerb und -systematisierung so wie zur Kata Hintergrundwissen angefragt wurde. 

Trotz der hohen Temperaturen und einiger Aufregeung bestanden alle drei alle ihre Prüfungsfächer. 

Bernd hat damit seinen 1. DAN erfolgreich abgeschlossen, Alina und Marlies fehlt zum kompletten Abschluss nur noch der Kata-Teil, der dann im Herbst folgen wird. 

Erlangen Dan

Zurück ...