Wir entschieden uns als ersten Wettkampf nach der Coronapause für das Sumo- und Bodenturnier in Günding. Dort wurde passend für unsere großteils noch unerfahrenen Judokas ein Turnier für Einsteiger angeboten. 

16 Kinder waren bereit ihre ersten Kampferfahrungen zu sammeln. Im Sumokampf geht es darum den Gegner aus der Matte zu drängen oder auf den Boden zu werfen. Diese Wettkampfform haben wir im Vorfeld besonders mit den Anfängern ausgiebig trainiert, da sie weniger judospezifische Kenntnisse erfordert. So sicherten sich die Judokas aus Karlsfeld fünf 1. Plätze, zwei 2. Plätze und sieben 3. Plätze.

Im Bodenturnier war dann schon etwas mehr Judotechnik gefragt und unseren Kindern fiel es nicht mehr ganz so leicht über die längere Kampfzeit Punkte zu sammeln, indem sie den Gegner am Boden auf den Schultern fixierten. Hier gewannen unsere Kinder einen 1. Platz, zwei 2. Plätze und sieben 3. Plätze. 

Es war nicht nur für die Kinder eine neue Erfahrung, auch die Eltern am Mattenrand zitterten das erste Mal mit ihren Kleinen um jeden Punkt.

Wir sind mit diesem tollen Ergebnis sehr zufrieden und freuen uns auf den nächsten Wettkampf. 

 

Zurück ...