Unsere alten Judomatten, die wir seit mehreren Jahren übrighaben, sind Großteils an unsere eigenen Judokas gegangen. Viele haben jetzt eine kleine Trainingsfläche bei sich zu Hause im Keller, auf der die Kinder üben und trainieren können.

Ein letzter Teil von 35 Matten blieb jedoch übrig. Wir konnten sie nicht mehr nutzen, da unsere neuen Matten unabhängig von dem neuen Farbkonzept blau/gelb auch statt früher 5cm jetzt nur noch 4cm dick sind.

Jetzt hat sich eine Gruppe engagierter Judoka gefunden, die in Hamburg einen neuen Verein gründen und ein soziales Projekt starten wollen, um Jugendliche aus schwierigem Umfeld  zu holen und ihnen eine Beschäftigung zu bieten, in der sie Zusammenhalt, Spaß und Rückhalt erfahren. Judo ist mit seiner Kombination aus kämpferischer Auseinandersetzung in geregeltem Rahmen und dem Wertesystem, das den Umgang untereinander, auf und neben der Matte mit einbezieht, dafür gut geeignet.

Wir freuen uns, dass wir dazu einen kleinen Beitrag leisten konnten und wünschen den Hamburgern einen guten Start mit ihrem Verein.

20221108 Matten

Zurück ...