Am 01.April 2023 fand somit das 1. Badmintoncamp des TSV Eintracht Karlsfeld statt.
Angemeldet waren vierzehn Teilnehmern der Altersklassen U9 bis U17, die von den Jugendtrainern Markus Groß und Dieter Krapiau durch das Programm geführt wurden. Als ergänzende Unterstützung, besonders zum Training unsere Jüngsten, haben wir mit Amelie Hohmann eine hervorragende Hilfe dabeigehabt. Zumal Amelie schon seit Jahren bei uns das Badmintonspielen erlernt hat und jede Übung schon 100te Male selbst gemacht hat.
Der Vormittag war zwischen 10 und 12.30 Uhr ausgefüllt mit Aufwärmen, einem Zirkeltraining mit Übungen auf Matten, Bänken und mit Bällen, sowie Training auf den Badmintonfeldern bei dem speziell auf die Laufwege im Badminton eingegangen wurde. Hierbei wurde immer wieder ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es uns bei den Übungen nicht um Höchstleistung geht, sondern um eine möglichst umfassende Einführung in wichtige Inhalte des Badmintontrainings.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Sportheim standen dann von 13.30 bis 15.30 Uhr die unterschiedlichen Schlagübungen, Spiele auf dem Halbfeld und Einzel auf dem ganzen Feld im Vordergrund. Erstmalig hatten auch die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen an einem Ballpendel die Möglichkeit ihre individuelle Reichweite für Vor- und Rückhandschläge im Überkopfbereich auszuprobieren. Allen wurden hierbei die Bewegungsabläufe der Schläge einzeln gezeigt und die Übungen vom Trainer gegebenenfalls korrigiert.
Zum Abschluss des Trainings ging es dann noch einmal 20 Minuten richtig zur Sache. Da es in der TSV-Halle, im Gegensatz zur Halle der Grundschule, möglich ist ein einzelnes Netz aufzubauen, spielten alle Teilnehmer inclusive der Trainer einen Badmintonrundlauf. Dieses Spiel wurde begeistert aufgenommen und keiner konnte genug davon bekommen.
Nachdem dann alle wieder etwas zur Ruhe gekommen sind wurde von den Trainern in der Runde abgefragt wie die Kinder und Jugendlichen den Tag erlebt haben. Jeder Teilnehmer durfte frei seine Eindrücke und seine Verbesserungsvorschläge einbringen, die wir als Trainer wiederum für ein nächstes Camp berücksichtigen wollen.
Unser größtes Anliegen wurde auf jeden Fall erfüllt, denn alle hatten ihren Spaß und wir hatten keine Verletzungen zu verzeichnen. Als Trainer waren wir hoch erfreut mit welcher Begeisterung jeder Einzelne das Trainingsprogramm durchgezogen hat und wir waren uns einig, dass wir das Camp unbedingt wiederholen sollten.
Zum Abschied erhielten alle noch eine Urkunde für ihre Teilnahme am 1. Badmintoncamp und nachdem die Halle von allen wieder aufgeräumt war wurde das Camp beendet.

Zurück ...