Am 6. Spieltag waren die Herren des TSV Eintracht Karlsfeld beim TuS Obermenzing im "Eispalast Freiham" zu Gast. Auf spiegelglattem Boden war man mit dem wohl schwierigsten Spieltag der laufenden Saison konfrontiert und sah sich mit kleinem Kader dem Gastgeber und Aufstiegskandidat Obermenzing sowie dem Tabellenführer SC Schwabing gegenüber.

TSV Eintracht Karlsfeld - TuS Obermenzing 2:3 (25:16, 25:11, 20:25, 23:25, 11:15)

Im ersten Spiel war Karlsfeld gegen den Gastgeber gefordert. Bereits zwei Wochen zuvor wurde dieses Matchup bestritten und zwar konnten die Herren des TSV gut mithalten, mussten sich aber dennoch 0:3 nach Sätzen geschlagen geben. Direkt beim Einschlagen gab es dann auch eine erste Hiobsbotschaft für die Karlsfelder, als sich ein Mittelblocker aufgrund einer Trainingsverletzung nicht in der Lage sah, das Spiel zu bestreiten. So stand man, mit Ausnahme einer Wechseloption auf der Liberoposition, mit einer Rumpfmannschaft auf dem Feld.
Trotzdem kam die Mannschaft sehr gut in die Partie und konnte den Gegner immer weiter unter Druck setzen. Als Karlsfeld den Vorsprung ausbaute, wurde Obermenzing sichtlich unsicherer und beging immer mehr Eigenfehler. Die Spieler der Eintracht hingegen waren durchwegs konzentriert und konnten den ersten Satzball bereits bei nur 10 Gegenpunkten aufschlagen. In der Folge war man sich seiner Sache wohl zu sicher und der Gegner startete nochmal eine kleine Aufholjagd. Der Vorsprung des TSV war zu diesem Zeitpunkt aber schon zu groß und so sicherte man sich den ersten Satzgewinn mit 25:16 Ballpunkten.
Im zweiten Satz ging es geradewegs weiter wie zuvor. Wenige Karlsfelder Eigenfehler und verunsicherte Obermenzinger führten zu einem nie gefährdeten Sieg der Eintracht im zweiten Satz mit 25:11 Ballpunkten und somit zum ersten Punkt des Tages.
Obermenzing musste nun, nachdem man bereits das zuvor stattgefundene Spiel gegen Schwabing verloren hatte, reagieren und vollzog einige Wechsel in Vorbereitung auf den dritten Satz. Zum ersten mal an diesem Tag startete der Spielabschnitt schlecht für die Karlsfelder Herren und es musste ein Rückstand aufgeholt werden. Das brachte den Gegner wieder besser ins Spiel und auch wenn Karlsfeld stark dagegen hielt, konnte man nie eine Führung herausspielen. Gleichzeitig stieg die Fehlerquote beim TSV an und man machte sich das Leben selbst schwer, sodass der TuS am Ende des Satzes den Vorsprung weiter ausbauen konnte und Karlsfeld schlussendlich mit 25:20 besiegte.
Im folgenden Satz war das Bild ähnlich, wobei die Ralley noch enger war. Leider wieder mit dem besseren Ausgang für die Hausherren, die diesen Abschnitt mit 25:23 Ballpunkten für sich entschieden und der Zusatzpunkt im Tie-Break ermittelt werden musste. Hier kam der TSV, vielleicht auch wegen der knappen Besetzung, zunächst gar nicht ins Spiel und beim Seitenwechsel stand es bereits 8:2 Ballpunkte für Obermenzing. Auf der gegenüberliegenden Feldhälfte konnte man sich zwar wieder herankämpfen, der Abstand allerdings war, wie ironischerweise im ersten Satz umgekehrt, zu groß und die Heimmanschaft gewann mit 15:11 Ballpunkten und konnte doch noch einen Sieg vor eigenem Publikum feiern.
Trotzdem war bei Karlsfeld eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Hinspiel zu erkennen und der gewonne Punkt könnte dem TuS am Ende für die Relegation fehlen.

TSV Eintracht Karlsfeld - SC Schwabing 0:3 (10:25, 17:25, 15:25)

Im zweiten Spiel stand den TSV Herren nun der SC Schwabing gegenüber, der bisher nur ein Spiel in der Verlängerung verloren hatte und mit einem weiteren Sieg den direkten Aufstieg festmachen konnte.
Karlsfeld hatte die Stärke des Gegners bereits beim ersten Heimspiel der Saison erleben können und wollte im Rückspiel vor allem Spaß haben, Schwabing aber bei Gelegenheit auch ein bisschen ärgern. Zumindest eines der Vorhaben ließ sich umsetzen und der TSV bestritt ein launiges Spiel gegen sehr gute Gegner mit einigen schön anzusehenden Ballwechseln. Schlussendlich war Schwabing aber klar besser, gewann hochverdient mit 0:3 Sätzen und konnte den Aufstieg in die Bezirksliga feiern.

Für die Herren I des TSV Eintracht Karlsfeld geht es Anfang März in Vierkirchen weiter, wo wichtige Punkte zum Klassenerhalt gesammelt werden müssen.

  • IMG_8325
  • IMG_8326
  • IMG_8327
  • IMG_8329
  • IMG_8330
  • IMG_8331
  • IMG_8334

 

Zurück ...