Am Samstag, den 24.02.2024, stand für die Volleyball-Damen des TSV Eintracht Karlsfeld einer der wichtigsten Spieltage der Saison an. Es ging um die Chance auf die Relegation zum Aufstieg in die Bezirksliga. Zwei Siege sollten also her. Die Gegner des Spieltages waren die junge Gastgeber-Mannschaft und direkter Konkurrent TV Planegg Krailling IV und die Damen des SC Oberweikertshofen.

TSV Eintracht Karlsfeld – TV Planegg Krailling IV 2:3 (16:25, 25:23, 19:25, 26:24, 12:15)

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen die Gastgeberinnen aus Planegg, die den Eintracht-Damen in der Tabelle auf den Fersen waren. Im Hinspiel hatten sich diese bereits mit einem 3:0-Sieg gegen Karlsfeld durchgesetzt. Das sollte diesmal anders laufen. Hoch motiviert starteten die Karlsfelderinnen in den 1. Satz. Doch verschlagene Aufschläge in Kombination mit der dynamischen Abwehr der Gegnerinnen machten es dem Team erstmal nicht leicht. Die Planeggerinnen bauten ihren Vorsprung weiter aus und gewannen den ersten Satz für sich.
Den zweiten Satz starteten die Karlsfelder Mädels schnell mit einem Vorsprung, den sie lange halten konnten. Durch geschickte und variable Angriffe konnten die Gegnerinnen gut in Schach gehalten werden. Selbst als diese einige Punkte aufholten, kamen sie nur knapp an die Eintracht-Damen heran und mussten sich geschlagen geben. Zu diesem Zeitpunkt, beim Spielstand von 1:1, war also noch alles offen für Karlsfeld.
Zu Beginn des 3. Satzes führten die Damen aus Planegg erneut, und wieder musste Karlsfeld versuchen, den Abstand zu verringern. Trainer Lukas machte von der vollen Auswechselbank Gebrauch, um die Gegnerinnen durch Veränderungen zu verunsichern. Die kurze Schwächephase trug allerdings dazu bei, dass Planegg sich absetzte und die Punkte-Distanz zum Satzsieg genügte.
Im 4. Satz hatten sich beide Mannschaften gut aufeinander eingestellt, und lange, spannende Ballwechsel prägten das Spiel. Als der TV Planegg Krailling in Führung ging, bewiesen die Mädels aus Karlsfeld starke Nerven und erkämpften sich Punkt für Punkt und rückten wieder näher heran. Konstante Angaben, starke Angriffe, hervorragende Abwehr – alles funktionierte auf Seiten der Karlsfelderinnen. Überrumpelt von der überragenden Aufholjagd, konnten die Damen vom TVP dem nichts mehr entgegensetzen und mussten sich in diesem Krimi geschlagen geben. Der neue Spielstand lautete 2:2 – es ging in den Tie-Break.
Im entscheidenden fünften Satz zeigten beide Teams ihre Stärken und beeindruckende Leistungen. Nach dem Seitenwechsel führten sie ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst auf den allerletzten Punkten setzte sich der TV Planegg Krailling durch und gewann eine hart umkämpfte Partie mit einem hohen spielerischen Niveau beider Teams.
Für Trainer Lukas war es „das beste Spiel in dieser Saison“, da es sowohl viel von der spielerischen Leistung und dem Kampfgeist beider Teams zeigte als auch für die Zuschauer*innen ein tolles Volleyball-Spektakel geboten hatte.


TSV Eintracht Karlsfeld – SC Oberweikertshofen 3:2 (25:16, 22:25, 25:20, 21:25, 16:14)

Gegen die Damen des SC Oberweikertshofen sollte nach dem 1. Duell des Tages nun ein eindeutiger Sieg für Karlsfeld her. Doch man wollte die Gegnerinnen, die sich unter der Saison verbessern konnten, nicht unterschätzen.
Der Auftakt des Spiels war geprägt von einer soliden Leistung des TSV Eintracht Karlsfeld. Das Team startete äußerst motiviert und dominierte den ersten Satz mit einem klaren Ergebnis von 25:16. Besonders zu erwähnen sind die herausragenden Aufschlagserien von Außenangreiferin Isabelle Bammert, mit denen die Gegnerinnen nur schwer klarkamen.
Ab dem 2. Satz konterte der SC Oberweikertshofen mehr. Trotz starker Angaben gelang es den Karlsfelder Damen nicht, die Dominanz des ersten Satzes aufrechtzuerhalten. Der knappe Satz musste unerwartet an die Gegnerinnen abgegeben werden.
Im dritten Satz fanden die Damen aus Karlsfeld wieder zu ihrer stärkeren Leistung zurück. Das Team baute einen komfortablen Vorsprung auf und behielt wieder mehr die Kontrolle über das Spiel, gewann den Satz mit 25:20 und ging erneut mit 2:1 in Führung.
Der vierte Satz wurde zu einer Herausforderung für die Karlsfelder Mädels – vor allem für die eigenen Köpfe. Unnötige Fehler und das vorherige 5-Satz-Spiel machten sich bei den Spielerinnen bemerkbar. Oberweikertshofen nutzte diese Schwächephase von Karlsfeld aus, um sich nach vorne zu kämpfen. Es benötigte einige Spielerwechsel und Veränderungen, um die Eintracht-Damen aus diesem Tief herauszuholen. Aber es gelang den Mädels. Sie holten den großen Rückstand auf und drehten den Satz noch zu ihren Gunsten. Jetzt hieß es, nochmal alle Kräfte zu mobilisieren für den entscheidenden fünften Satz, um die Partie endgültig zu gewinnen.
Im letzten Satz des langen Spieltages startete Karlsfeld kurzzeitig schwach. Vermutlich war auf einer Spielseite des Feldes für die Karlsfelderinnen einfach der Wurm drin. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, denn Oberweikertshofen hatte Blut geleckt. Doch die mentale Stärke des TSV Eintracht Karlsfeld wurde am Ende zum entscheidenden Faktor. Mit großem Kampfgeist und einer eindrucksvollen Teamleistung gewann Karlsfeld knapp mit 16:14 und sicherte sich somit den Sieg im spannenden Duell gegen den SC Oberweikertshofen.
Das Spiel war geprägt von einigen Tiefen, die nach dem ersten Spiel des Tages merkbar wurden. Aber die beeindruckende mentale Stärke, der Wille zu Gewinnen und der Zusammenhalt der Karlsfelderinnen trugen letztendlich zum Gesamtsieg bei.

Insgesamt war es ein anstrengender und langer Spieltag für die Karlsfelder Volleyball-Damen, der mit einem nur schwer erkämpften Sieg und einer knappen Niederlage nicht ganz zum gewünschten Gesamtergebnis führte. Die Relegation rückt damit leider in weite Ferne. Für die Leistung im ersten Spiel dürfen die Karlsfelder Mädels dennoch stolz sein und den Tag abhaken. Der letzte Spieltag der Saison für die Damen des TSV folgt am 09.03.2024 in Schongau.

  • WhatsApp_Image_2024-02-24_at_22.26.14
  • WhatsApp_Image_2024-02-24_at_22.45.13
  • WhatsApp_Image_2024-02-24_at_22.45.13_1

 

Zurück ...