Nach nun fast einem Jahr fand am 23.März 2024 das dritte Trainingscamp für unsere Schüler und Jugendliche statt. Diesmal hatten wir wieder 14 Anmeldungen, jedoch auch leider aus verschiedenen Gründen 3 Absagen. Das Training wurde dieses Mal von Stefan und Dieter durchgeführt.

Nachdem im normalen Jugendtraining, aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen, ein spezifisches Training für die Einzeldisziplin nur schwer möglich ist, haben wir uns bei diesem Camp voll und ganz hierauf konzentriert.

Nach verschiedenen Aufwärmübungen, in denen die Laufwege zu den unterschiedlichen Schlagpositionen ausgeführt wurden, war der Vormittag ausgefüllt mit einem Badminton-Zirkeltraining, bei dem es 12 Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben gab. An den Stationen wurden kurze und lange Aufschläge, Longlineschläge Vor- und Rückhand, Crossdrops Vor-und Rückhand geübt. Außerdem war wieder der Ballpendel im Einsatz, der diesmal für Unterhandschläge genutzt wurde. Bevor wir dann zum Mittagessen ins Sportheim gingen, wurde kurz der Vormittag besprochen und jeder konnte seine Wünsche für den Nachmittag nennen.

Da wir mit zwei Trainern vertreten waren, bestand die Möglichkeit den geplanten Ablauf weiter durchzuführen, jedoch auch mit einzelnen Spielern nochmals individuelle Übungen zu trainieren. Der Nachmittag begann dann planmäßig um13.15 Uhr mit leichtem Aufwärmtraining, in dem die unterschiedlichen Schläge in mittlerer Intensität auf dem Halbfeld durchgeführt wurden. Anschließend wurden die halben Spielfelder mit ebenbürtigen Gegnern besetzt, die jeweils 8 Minuten auf dem Halbfeld Einzel spielten. Die Sieger rückten dann ein Feld nach oben, die Verlierer ein Feld nach unten. Der Sinn dieser Spiele sollte sein, dass den Spielern die Feldlänge bewusst wird und sie gezielt die Bälle lang und kurz spielen, je nachdem wie ihr Gegner gerade steht. Nach 6 Durchgängen wurden dann die weiteren Spiele, über zwei Gewinnsätze, auf den normalen Spielfeldern ausgetragen. Die Intensität des Trainingsnachmittags war durch die Einzel, die nur von kleinen Trinkpausen unterbrochenen wurden, extrem hoch. Doch selbst nach den Einzeln auf dem ganzen Feld wurden sofort neue Gegner für das nächste Spiel gesucht.

Wie in den beiden vorangegangenen Trainingscamps auch, wurde zum Abschluss wieder zur Entspannung der Rundlauf aufgebaut. Das tolle an diesem Spiel ist: allen macht es riesigen Spaß und die Teilnehmer üben unbewußt aus dem Lauf zu schlagen (Schläger-/Ball-Koordination), bewußt die Linien zu beachten, Angabevarianten zu spielen und sich möglichstschnell wieder in Position zu bringen.Abschließen wurde das Spieltraining beendet und gemeinsam die Halle wieder aufgeräumt.

Zum Schluß gab es sowohl von Trainer- als auch Teilnehmerseite für zukünftige Wünsche und Anregungen ein kurzes Feedback.Für uns war es wieder sehr schön zu sehen mit welcher Begeisterung unsere Teilnehmer das Training annehmen und auch direkt versuchen das Gezeigte umzusetzen.

Auch diesmal erhielt jeder zum Abschied wieder eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahmeam 1. Badmintoncamp 2024.

 Yongfeng Halbfeld Spielszene 4

Halbfeld Spielszene 2

Yongfeng Halbfeld Spielszene 3

 

20240323 155304

Zurück ...