Als Rahmenprogramm zum BSJ-Kreisjugendtag, welcher beim TSV Eintracht Karlsfeld abgehalten wurde fand ein Vortrag für die Delegierten sowie für interessierte Vereinsverantwortliche, Übungsleiter und Trainer des TSV Eintracht Karlsfeld statt. Die PR-Fachwirtin Sonja Lencik referierte frisch und kreativ unter dem Titel „Vor der Barriere“ Integratives und Inklusives NachDENKEN im Sportverein über Inklusion und Barrierefreiheit, welche mit häufig unterschiedlichem Verständnis betrachtet wird.

Bereits am Anfang des Kreisjugendtags mussten sich die Delegierten durch eine Barriere aus rotweißem Flatterband in den Saal vorkämpfen, also eine physikalische Barriere überwinden. Barrierefreiheit wird vielfach mit Synonymen wie „behindertengerecht oder rollstuhlgerecht“ bezeichnet.

Doch Barrierefreiheit ist viel mehr! Der Vortrag gab eine theoretische Einführung über gesellschaftliche, soziale und politische Aspekte im Sport. Er zeigte, was Inklusion wirklich bedeutet. Daraus abgeleitet wurden Zukunftstrends und Handlungsfelder für eine inklusive Vereinsarbeit vorgestellt. Abschließend folgte eine angeregte Diskussion mit den Teilnehmern.