Sportverletzungen

Am Samstag, den 23.06.2012 fand für die Übungsleiter und Trainer des TSV eine wichtige Informationsveranstaltung statt. Auf Anregung der Abteilungsjugendleiter wurde über Sportverletzungen speziell bei Kindern referiert. Einundzwanzig Teilnehmer aus verschiedenen Abteilungen, in denen Kindersport angeboten wird, haben teilgenommen.

Als Referentin konnten wir Nicola Salewski, Krankenschwester von den Barmherzigen Brüdern gewinnen. Sie ging in ihrem Vortrag auf alle denkbaren Sportverletzungen ein, auch auf Ohnmacht, Astma, sowie auf richtige Reaktion bei vorgeschädigten Kindern ect. Und was jeweils von den Übungsleitern zu tun ist, sollte mal etwas passieren.

Aber auch Verletzungen im Freizeitbereich waren Thema und es wurde intensiv diskutiert und mit Beispielen aus der Praxis vertieft.

Am Ende dann noch Anweisungen zur stabilen Seitenlage und unterschiedliche Behandlungen bei Kindern und Erwachsenen.

Sollte weiterer Bedarf an Schulungen bestehen, ist Fr. Salewski gern bereit, den Kurs zu wiederholen.

Rolf Friedrichsen

p1180723-620

p1180721-620

p1180725b

Zurück ...