TSV Eintracht Karlsfeld - SG TSV Unterpfaffenhofen/SV Germering III 3:1 (18:25, 25:21, 25:21, 25:23)

Am zweiten Spieltag der Playoff-Runde im Kampf um den Ligaerhalt ging es für die Damen erneut gegen die Spielgemeinschaft Unterpfaffenhofen und Germering 3. Das Ziel war klar – ein erneuter Sieg gegen die SG musste her, aber diesmal hoffentlich in einem etwas weniger nervenaufreibenden Spiel. Schon zu Beginn des Spieles bekamen die Karlsfelderinnen aber Nervenflattern, zu wichtig war allen der Sieg in diesem Spiel. Trotz des anfänglichen Rückstandes konnten sie sich im ersten Satz sogar einen Drei-Punkte-Vorsprung erarbeiten, aber die SG kämpfte sich nach einer Auszeit wieder heran und es folgte ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Ausgleich zur Satzhälfte. Mit zwei Aufschlagsserien und einigen starken Angriffen brachten die Damen aus Unterpfaffenhofen/Germering den TSV so sehr aus dem Konzept, dass auch zwei Auszeiten nicht mehr halfen, wieder zurück ins Spiel zu finden. Und so ging der erste
Satz mit 25:18 an die SG Unterpfaffenhofen/Germering.

Der zweite Satz verlief ähnlich ausgeglichen mit starken Spielzügen auf beiden Seiten. Bis zum Stand von 21:19 konnte Unterpfaffenhofen/Germering immer mindestens zwei Punkte Vorsprung halten, doch durch eine Aufschlagsserie der Außenangreiferin Julia Soldat sowie einigen schlau platzierten Bällen konnte Karlsfeld den Satz mit 25:21 für sich entscheiden.

Auch der dritte Satz begann ausgeglichen, doch diesmal konnten sich die Karlsfelder Mädels ab der Hälfte mit fünf Punkten von Unterpfaffenhofen/Germering absetzen und den Vorsprung bis zum Satzgewinn halten (da halfen auch mehrere Auswechselungen auf Seiten der SG nichts).

Jetzt galt es, im vierten Satz den Sack zuzumachen und diesmal drei statt zwei Punkte mitzunehmen. Doch trotz dem Vorsatz, den Gegner gleich von Anfang an unter Druck zu setzen, gelang es Karlsfeld nicht, seine Stärken unter Beweis zu stellen und so geriet Karlsfeld 3:7 in Rückstand. Karlsfelds Trainerin Ramona Schwarz nahm daraufhin eine Auszeit. Genau zum richtigen Zeitpunkt, wie sich herausstellte. Nach einem anschließenden Punktgewinn brachte die Zuspielerin Elif Bekiroglu mit einer Aufschlagsserie den TSV mit zwei Punkten wieder in Führung. Die SG konnte aber erneut aufholen und wiederholt in Führung gehen, v.a. die Blocksicherung von Karlsfeld schwächelte und gab einige Punkte verloren. Doch durch erneute Motivation und Teamgeist, gezielte Bälle und eine souveräne Aufschlagsserie von Ursula Rieger sicherte sich Karlsfeld einen komfortablen Vorsprung von fünf Punkten. Unterpfaffenhofen/Germering konnte sich zwar bis auf einen Punkte annähern, aber die Damen vom TSV Karlsfeld behielten einen kühlen Kopf und gewannen schlussendlich den Satz und damit dieses so wichtige Spiel.

TSV Eintracht Karlsfeld – TSV Steingaden 3:0 (25:17, 25:18, 25:18)

Im zweiten Spiel an diesem Samstag ging es für die Damen des TSV Eintracht Karlsfeld gegen den TSV Steingaden – mit dem Wissen, dass dies ein deutlich leichteres Spiel werden würde. Zu Beginn gingen die Karlsfelderinnen gleich mit 15:5 in Führung. Durch diesen Vorsprung wurde die Eintracht jedoch ein wenig nachlässig und es passierten viele Eigenfehler, sodass der TSV Steingaden wieder auf bis zu zwei Punkte aufschließen konnte. Dadurch wachgerüttelt, besann sich der TSV Eintracht Karlsfeld wieder auf seine Stärken und gewann den Satz mit 25:17.

Im zweiten Satz ließen sich die Karlsfelder Damen anfangs wieder auf die Spielweise des TSV Steingaden ein, und durch wiederkehrende Eigenfehler und Kommunikationsprobleme auf dem Feld konnte sich Karlsfeld erst gegen Mitte des ersten Satzes wieder vom Gegner absetzen. Elif Bekiroglu überzeugte wiederholt durch ihre konstanten Aufschläge und Karlsfelds starke Angreiferinnen, Julia Soldat auf Außen und Isabell Rudolf auf Diagonal, zeigten ihr Können im Angriff. Denn in diesem Spiel waren nicht die gelegten Bälle gefragt, sondern starke Angriffe, die den Gegner in Schach hielten. So ging auch der zweite Satz, trotz einiger Eigenfehler, an die Eintracht.

Und auch der dritte Satz verlief ähnlich zum zweiten. Durch erneut viele Eigenfehler und anhaltender Unkonzentriertheit schenkte Karlsfeld anfangs viele Punkte her und ließ den Gegner 15:9 in Führung gehen. Jedoch fand die Mannschaft, gestärkt durch die Aufschlagsserie von Isabell Rudolf, wieder zurück zu ihrer Spielweise und bewies ihre Überlegenheit, sowohl durch eine stabile Abwehr und erneut starke Angriffe. Vor allem Franka Buhler auf Außen und die eingewechselte Mittelblockerin Ursula Rieger punkteten durch ihre Angriffe. Mit 25:18 ging somit auch der dritte Satz an die Damen des TSV Eintracht Karlsfeld.

Überglücklich nahmen die Karlsfelder Damen damit 6 Punkte im zweiten Play-off Spieltag mit. Im letzten Spieltag am 19.3. in Inning müssen dann noch die letzten zwei Spiele gewonnen werden, damit die Damen die Play-offs auf dem ersten Tabellenplatz abschließen und somit ohne Relegation in der Bezirkklasse bleiben können.

WhatsApp Image 2023 02 11 at 18.21.13

  • WhatsApp_Image_2023-02-11_at_18.48.31
  • WhatsApp_Image_2023-02-11_at_18.48.33
  • WhatsApp_Image_2023-02-11_at_18.48.54
  • WhatsApp_Image_2023-02-11_at_18.48.56
  • WhatsApp_Image_2023-02-11_at_18.48.57
  • WhatsApp_Image_2023-02-11_at_18.48.58

Zurück ...