Die Herren des TSV Eintracht Karlsfeld hatten zum Drei-Königs-Turnier geladen, ganze acht Mannschaften folgten dem Aufruf und trafen sich früh am 7. Januar in der Franz-Schiebl-Halle.
Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch gleich los, so sollte das Turnier doch bis zum Abend beendet sein. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils zwei Sätzen und einer anschließenden K.-o.-Runde mit zwei Gewinn-Sätzen.
In Gruppe 1 befand sich die erste Mannschaft der Karlsfelder Herren, zusammen mit einer Auswahl des SV-Lohhof, sowie der zweiten und dritten Mannschaft des TuS Fürstenfeldbruck. Auf dem zweiten Feld traten, neben der zweiten Mannschaft der Karlsfelder, der SC Vierkirchen II, sowie die Herren I und eine Jugendmannschaft des TuS Fürstenfeldbruck gegeneinander an.

Start mit der Gruppenphase

Während die Karlsfelder Herren II zu Beginn noch Spielpause hatten, ging es für die erste Mannschaft direkt gegen die Jungs aus Lohhof. Den Start verschlief man in Karlsfeld aber und so konnten sich die Lohhofer ohne große Gegenwehr durchsetzten. Im zweiten Satz war Karlsfeld aber konzentrierter und es entwickelte sich ein spannendes Duell auf Augenhöhe, welches Lohhof am Ende aber wieder an sich reißen und somit das Spiel 2:0 für sich entscheiden konnte.
Nach dieser Karlsfelder Niederlage waren auf dem ersten Feld erstmal die beiden Brucker Mannschaften gefordert, dafür stand das erste Spiel der zweiten Karlsfelder Mannschaft an, ebenfalls gegen ein Team des TuS. Nachdem sich die erste Mannschaft aus Fürstenfeldbruck im Spiel gegen Vierkirchen II klar durchsetzen konnte, wurde nun im Spiel Karlsfeld II gegen die FFB Jugendmannschaft der Klassenunterschied deutlich und aus Karlsfelder Sicht konnte ein souveräner erster 2:0-Sieg am heutigen Tag eingefahren werden.
Der Unterschied wurde noch deutlicher, als die Jugendmannschaft im Anschluss gegen ihre erste Herrenmannschaft ran musste und dabei erwartbar chancenlos blieb. Auf dem ersten Feld spielten derweil die Lohhofer gegen die zweite des TuS und entschieden auch dieses Spiel relativ eindeutig für sich, womit sich bereits andeutete, welches Team den Sieg in Gruppe I einfahren sollte.
Mittlerweile war bereits einige Zeit vergangen und ein Stapel Pizzen hatte die Halle erreicht und wollte zum Mittagessen verzehrt werden. Bevor sich die Herren I des TSV darauf stürzen konnte, stand aber noch das Spiel gegen Fürstenfeldbruck III an. Auch hier wurden im ersten Satz viele unnötige Fehler begangen, schlussendlich konnte Karlsfeld diesen aber knapper als gehofft für sich entscheiden. Im zweiten Satz konnten die Fehler dann einigermaßen abgestellt werden, sodass hier früher der Deckel drauf war und auch Karlsfeld I den ersten Sieg des Tages verbuchen konnte.
Als sich die Herren I bereits mit Pizza belohnten, lief auf dem zweiten Court noch ein sehr enges Duell zwischen der zweiten Karlsfelder Mannschaft und dem SC Vierkirchen. Dieses endete mit dem ersten Unentschieden des Tages, allerdings mit dem besseren Ballverhältnis für die Heimmanschaft.
Nach der Mittagspause standen sich der SV Lohhof und der TuS Fürstenfeldbruck III gegenüber. Lohhof ließ hier nichts anbrennen und holte sich ungefährdet den bereits angedeuteten Gruppensieg, bevor im letzten Spiel Karlsfeld I gegen die zweite Brucker Mannschaft gefordert war. Auch dieses Spiel war von vielen Karlsfelder Eigenfehlern geprägt, sodass es am Ende nur zu einem 1:1 reichte, was schlussendlich aber dennoch genug war, um den zweiten Platz der Gruppe zu erreichen und sich für die Finalspiele zu qualifizieren.
Auf dem zweiten Feld waren die letzten Gruppenergebnisse des Tages dann recht eindeutig, so holte sich die erste Mannschaft des TuS Fürstenfeldbruck mit einem Sieg gegen die zweite des TSV Eintracht Karlsfeld den Gruppensieg und Vierkirchen landete mit einem eindeutigen 2:0 Ergebnis gegen die Brucker Jugend auf dem zweiten Platz.

In der K.-o.-Runde gehts ums Ganze

In der K.-o.-Runde wurden nun die Plätze 1-4 und 5-8 ausgespielt. Im Halbfinale um die letzten Platzierungen gewann Fürstenfeldbruck II gegen deren Jugendmannschaft und stand im Final um Platz 5 Karlsfeld II gegenüber, die sich gegen die dritte Brucker Mannschaft durchsetzen konnten. Karlsfeld war hoch motiviert, den Tag mit dem noch bestmöglichen Ergebnis abzuschließen und konnte das Finale um Platz 5 am Ende mit einer guten Leistung für sich entscheiden.
Eine kleine Überraschung stand dann noch an, als die TuS Jugend im Spiel um die letzten beiden Plätze einen 2:1 Sieg gegen die dritte Herrenmannschaft einfahren konnte und diese somit auf den letzten Platz verbannte.
Bei den Spielen um die ersten Tabellenplätze startete zunächst Lohhof gegen den SC Vierkirchen. Die Störche aus dem Dachauer Hinterland blieben dabei chancenlos und konnten sich nur noch einen dritten Platz ausrechnen. Karlsfeld I zeigte dagegen zunächst eine starke Leistung gegen die erste Fürstenfeldbrucker Mannschaft, brach schlussendlich aber ein und sah im zweiten Satz dann kein Land mehr. Somit standen die beiden letzten Paarungen des Tages fest.
Als erstes ging es im kleinen Finale um den dritten Platz. Die Herren I des TSV standen hier also den Jungs aus Vierkirchen gegenüber und der Anspruch war klar. Als Gastgeber wollte man das Turnier wenigstens auf Platz 3 abschließen. Die Formschwäche, welche den Tag über bestand, war dann nach einem durchwachsenem Start auch endlich überwunden und es kam zu einem spannenden und intensiven Schlagabtausch. Mit jeweils 25:22 Ballpunkten schaffte es Karlsfeld sich durchzusetzen und beendete das Turnier auf Platz 3. Änhlich knapp verlief zum Ende noch das Finalspiel, welches der TuS Fürstenfeldbruck gegen Lohhof gewann und damit den Turniersieg einfuhr.

Die abschließende Tabelle sieht also aus wie folgt:
1. TuS Fürstenfeldbruck I
2. SV Lohhof II
3. TSV Eintracht Karlsfeld I
4. SC Vierkirchen II
5. TSV Eintracht Karlsfeld II
6. TuS Fürstenfeldbruck II
7. TuS Furstenfeldbruck Jugend
8. TuS Fürstenfeldbruck III

Insgesamt war das Turnier ein großer Erfolg und der ganze Tag für alle eine fetzen Gaudi, den einige Teilnehmer dann noch beim gemeinsamen Abendessen ausklingen ließen. Ein großes Dankeschön geht an Thomas Fluck, der sich um die reibungslose Organisation des Turniers gekümmert hat.

Die Planungen für nächstes Jahr laufen bereits und wir hoffen wieder auf rege Beteiligung. Abschließend bleibt nur noch ein rießen Kompliment an die Jugendmannschaft aus Fürstenfeldbruck auszusprechen, welche mit dem Wissen angereist sind, wahrscheinlich rausgeschossen zu werden, trotzdem einfach Lust hatten Volleyball zu spielen und am Ende sogar noch einen Sieg mitgenommen haben.

  • 20230107_111224956_iOS
  • 20230107_111428094_iOS
  • 20230107_112551928_iOS
  • 20230107_112554321_iOS
  • 20230107_112803331_iOS
  • 20230107_112938214_iOS
  • 20230107_113242373_iOS
  • 20230107_113338404_iOS

Zurück ...