TSV Eintracht Karlsfeld - SV Inning (25:10, 25:17, 25:21)

Motiviert starteten die Karlsfelder Damen in das erste Playoff-Spiel gegen den SV Inning. Zwar war es kein bekannter Gegner, jedoch wurde anhand des bisherigen Saisonverlaufs vermutet, dass das erste Spiel das leichtere an diesem Tag werden würde und einen sicheren Sieg bringen sollte. Im ersten Satz lief es für den TSV von vornherein sehr gut, die Eigenfehlerquote lag nahezu bei null und die Damen aus Inning konnten sich gerade mal 10 Punkte erspielen.

So richtig konnten die Karlsfelderinnen diesen Schwung nicht mitnehmen in den zweiten Satz. Zwar lagen sie stets in Führung, aber einen großen Vorsprung konnten sie sich lange nicht erkämpfen. Erst nach der erste Satzhälfte bauten die Damen vom TSV den Vorsprung geduldig aus und entschieden den zweiten Satz für sich. Im dritten Satz haben sich die Damen ganz klassisch und gewohnt selbstsicher verhalten, nur leider wie nicht selten etwas zu doll. Die Eigenfehlerquote nahm zu, die sonst sehr sicheren Spielzüge brachten aufgrund von zu viel Risiko und zu wenig Konzentration nur noch selten Punkte ein und so war der Spielstand lange Zeit ausgeglichen. Zum Ende des Satzes stieg beim SV Inning die Nervosität an, während sich die Damen aus Karlsfeld nochmal mit Ruhe & Biss in den Endspurt des Spiels begaben. So ging dieser Satz zugunsten Karlsfeld aus und das Spiel wurde mit 3:0 gewonnen.

TSV Eintracht Karlsfeld - SG TSV Unterpfaffenhofen/SV Germering 3 (25:14, 25:27, 22:25, 25:21, 18:16)

Im zweiten Spiel trafen die Karlsfelder Mädels auf die SG Unterpfaffenhofen/Germering. Schon beim Einschlagen war klar, dass das Niveau hier deutlich über dem ersten Spiel liegt und es sehr spannend werden könnte - und “sehr spannend” reicht nicht annähernd aus für das Kopf-an-Kopf-Rennen, welches hier begann.

Mit starken Angriffen, sowie schlau gelegten Bällen konnten die Damen vom TSV einen Punkt nach dem anderen erzielen, es hat irgendwie einfach alles geklappt und so gewannen sie den ersten Satz überraschend deutlich zu 14. Satz 2 und 3 verliefen deutlich anders: die Damen aus Unterpfaffenhofen/Germering konnten sich durch wahnsinnig starke Aufschläge zu Beginn beider Sätze einen Vorsprung von mind. 5 Punkten erspielen, den die TSVlerinnen schlichtweg nicht mehr einholen konnten. In beiden Sätzen sind die Karlsfelderinnen zwar nochmal gut rangekommen, z.B. durch das Aufholen eines 20:10-Rückstandes, fanden immer besser in die Annahme und konnten viele Angriffe verwandeln, aber drehen konnten sie die beiden Sätze nicht mehr.

Den Biss konnten die Mädels vom TSV aber mitnehmen in Satz 4 und erkämpften sich diesmal selbst von Anfang an einen Vorsprung. Zwar hatten es manche Aufschläge und Angriffe der SG-Damen in sich und die Karlsfelderinnen konnten phasenweise keine wirklich gute Annahme/Abwehr rausholen, haben sich aber überragend gegenseitig geholfen, um jeden Ball gekämpft und mit sehr viel Geduld und Sicherheit auch lange Ballwechsel für sich entschieden, sodass sie dem Gegner im Gesamten leicht überlegen waren und den Satz für sich entschieden.

Somit ging es in den fünften Satz. Dieser startete für die Damen vom TSV sehr gut, sie konnten sich einen 3-Punkte-Vorsprung erspielen, aber unglücklicherweise nicht halten. Nervosität und wiederholte Schwierigkeiten in Annahme/Abwehr ließen die Kalsfelderinnen zurückfallen, die SG Unterpfaffenhofen/Germering zog ihnen geradezu davon bis zu einem Spielstand von 7:14 aus Karlsfelder Sicht. Zu diesem Spielstand ging der Aufschlag an die Damen aus Karlsfeld, wofür deren Trainerin Ramona Schwarz einen Spielerwechsel vorgenommen hat. So kam Isabell Rudolf an den Aufschlag, wohlgemerkt als Mittelblockerin statt ihrer eigentlichen Position Diagonal. Trotz der ungewohnten Position legte sie aber eine wahnsinns Aufschlagserie hin hat und in dieser Ausnahmesituation auch ihre vorrübergehend neue Position gut gemeistert. Die Karlsfelderinnen kamen nochmal richtig in Fahrt und holten den doch sehr weiten Rückstand zügig auf. Die Gegner konnten somit nichts aus ihren 6 Matchbällen machen und Karlsfeld drehte den Satz auf bemerkenswerte Art, sodass dieser mit 18:16 für die Damen des TSV endete.

Es konnten damit an diesem Spieltag 2 Siege für die Mädels vom TSV Eintracht Karlsfeld geholt werden und das Training der letzten Wochen hat sich trotz teilweise nur sehr wenig Teilnehmerinnen absolut bezahlt gemacht. Der Spieltag hat allen große Freude bereitet, es waren zwei super Spiele und die Karlsfelderinnen könnten mehr Motivation kaum haben ,
um genauso oder sogar besser weiterzumachen, um die Liga zu halten.

  • WhatsApp_Image_2023-01-14_at_18.50.05
  • WhatsApp_Image_2023-01-14_at_18.50.09
  • WhatsApp_Image_2023-01-14_at_23.46.53
  • WhatsApp_Image_2023-01-14_at_23.46.53_1
  • WhatsApp_Image_2023-01-14_at_23.47.03
  • WhatsApp_Image_2023-01-14_at_23.47.04

Zurück ...