Am Samstag, den 1.10. fand nach guter alter Tradition das zumeist kurz vor Saisonbeginn ausgetragene Schleiferlturnier statt, welches seit vielen Jahren von Bergi organisiert wird. Im Vorfeld wurden die Aufgaben verteilt, welche unserer Mannschaften (Damen, Herren, Mixed) wofür zuständig sein soll (Einkauf der Getränke und der Backwaren, Belegen der Brötchen und Streichen der Butterbrezen, Salate machen, Backen von Kuchen, Aufbau in der Halle). Nachdem die neue Dreifachhalle um 9 Uhr für uns geöffnet wurde und wir alles in der Halle vorbereitet hatten, übernahm gegen 10 Uhr Bergi die Begrüßung und erklärte den erstmaligen Teilnehmern die Besonderheiten eines Schleiferlturniers (gespielt wird jeweils ein Satz bis 25, bei zwei Punkten Vorsprung; vor jedem Satz werden die Teams neu mittels Ziehen von Karten zusammengestellt, wobei das Geschlecht keine Rolle spielt; jede(r) aus der jeweiligen Gewinnermannschaft der drei Felder nimmt sich ein Schleifchen und bindet es sich an einen ihrer/seiner Schuhe; wer am Ende die meisten "Schleiferl" erspielt hat, gewinnt das Turnier - getrennte Frauen- und Männerwertung). Ursprünglich hatten bis zu 36 Spielerinnen und Spieler ihr grundsätzliches Interesse signalisiert,. Am Ende waren wir aufgrund von etlichen krankheitsbedingten Ausfällen dann doch "nur" zwischen 24 und 29 Teilnehmer pro Satz, wobei es zumeist 26 bis 28 Volleyballenthusiasten waren, die die drei Felder bevölkerten und somit stets 4 gegen 4, 4 gegen 5 oder 5 gegen 5 gespielt wurde.

Nachdem man sich zur Mittagszeit am abwechslungsreichen Buffet gestärkt hatte, einigte man sich im Laufe des Nachmittags darauf, dass insgesamt 12 Runden gespielt werden sollten (Kein schlechtes Pensum, wenn man bedenkt, dass an Spieltagen der Mixedmannschaften stets exakt 3 Sätze gespielt werden!). Doch am Ende hatte sowohl bei den Damen als auch bei den Herren jeweils ein Mitglied der drei Mixedmannschaften die Nase vorn. So gewann Valeria (von Hobby 2) die Damenwertung mit 10 Schleiferln, klar vor Franka aus der Damenmannschaft mit 7 gewonnenen Sätzen. Die Herrenwertung und damit auch den Wanderpokal (der der Frauen ist über die Jahre leider abhanden gekommen ...) sicherte sich im 15. Jahr der Vereinszugehörigkeit erstmals Marc (von Hobby 1) mit 11 (von 12) gewonnenen Sätzen. Hier folgte auf Platz zwei ein Trio aus Rafael, George und Samir (alle ebenfalls von Hobby 1) mit je 9 Schleifchen. Nach der Preisverleihung, die vom stellvertretenden Abteilungsleiter Benjamin (unser "Koch") vorgenommen wurde und bei der u. a. (Beach)Volleybälle und Sekt verteilt wurden, gaben sich die Verrücktesten noch einen 13. Satz bevor der Nachmittag dann frisch geduscht gemütlich bei Speis und Trank ausklang.

Die Stimmung war exzellent und keiner hatte sich am Ende ernsthaft verletzt. Ein herzliches Dankeschön geht an Bergi, der die ganzen Preise organisiert hatte, sowie an jeden Einzelnen, der zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat! In diesem Sinne: Auf ein Neues im Jahr 2023 - mit ähnlicher oder sogar noch etwas höherer Beteiligung!

K1024_image1.jpgK1024 image2

 

Zurück ...