Nach zwei Sommern, die wir pandemiebedingt ohne Turnieraktivitäten überstehen mussten, konnten wir Spielerinnen und Spieler der Hobbymannschaften des TSV Eintracht Karlsfeld unter dem Traditionsnamen "Südsee-Sechser" an drei aufeinander folgenden Wochenenden im Juli 2022 endlich wieder an Mixed-Turnieren im Umland teilnehmen - und das unterm Strich ziemlich erfolgreich!

Der Reihe nach:
Am 10.7. ging es zunächst zum 28. "Weiherturnier" des SV Unter-/Oberbrunn in Unterbrunn. Bei 10 teilnehmenden Mannschaften wurde in der Vorrunde in zwei 5er-Gruppen gespielt. Nach 2 Siegen und 2 Unentschieden stand Platz 2 zu Buche und nach zwei weiteren Siegen in der zweiten Gruppenphase war klar, dass wir im Finale standen. Dort trafen wir auf die mit Abstand stärkste Mannschaft des Tages, der wir in der Gruppenphase 1 immerhin ein Remis abtrotzen konnten (der einzige Satzverlust für jenes Team an diesem Tag!) und waren leider chancenlos, verloren klar mit 0:2 Sätzen. Fazit: Maximum erreicht!

 

  • Hinten_Dominik_Jonas_Marc_Ljuba_und_Sabine._Vorn_Rafael_und_Martina
  • K1024_Urkunde_Unterbrunn
Auf dem Mannschaftsfoto hinten: Dominik, Jonas, Marc, Ljuba und Sabine. Vorn: Rafael und Martina


Am 16.7. (auch wenn die Urkunde 26.7. besagt ...) waren beim SV Odelzhausen zu Gast, der anlässlich des 40-jährigen Bestehens seiner Volleyballabteilung zu seinem 16. Mixed-Volleyballturnier einlud. Nach einem durchwachsenen Start mit einer Niederlage im ersten Spiel reichte es in der Gruppenphase (2-mal 6 Mannschaften) nach anschließend 3 Unentschieden und einem abschließendem Sieg immerhin noch zu Rang 3. Nach 2 weiteren Siegen in der Platzierungsrunde (darunter zunächst gegen Gastgeber SVO) sprang am Ende noch Turnierplatz 5 heraus. Fazit: In der Endphase noch das maximal Mögliche erreicht!

 

  • Hinten_Sebastian_Jonas_Marc_und_Bernhard_Vorn_Rafael_Martina_Sabine_und_Samir
  • K1024_Urkunde_Odelzhausen

Auf dem Mannschaftsfoto hinten: Sebastian, Jonas, Marc und Bernhard. Vorn: Rafael, Martina, Sabine und Samir


Nach den beiden Rasenturnieren stand am 23.7. schließlich noch das 20. Biburger Freiluft-Volleyball-Turnier auf dem Plan, bei dem - das ist traditionell die Besonderheit - sowohl auf (mindestens) einem Rasenfeld als auch auf einem Sandfeld um den Turniersieg gekämpft wird. Erstaunlicherweise endeten fast alle Partien unentschieden, es war also ein sehr ausgeglichenes Niveau unter den leider nur 6 teilnehmenden Mannschaften. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde lediglich eine Runde im Modus "Jeder-gegen-jeden" gespielt. Am Ende teilte der Veranstalter mit, dass 4 der 6 Teams auf eine Bilanz von 6:4 Sätzen aus ihren jeweils 5 Spielen kamen. Somit musste etwas genauer gerechnet werden, da die Bälledifferenz über den Turniersieg entscheiden musste. Da stellte es sich dann als wichtig heraus, dass wir einen relativ klaren Sieg herausgespielt hatten und bei den 4 Remis (insbesondere beim letzten gegen den dann auf Rang zwei einlaufenden stärksten Konkurrenten) eine positive Differenz erkämpft hatten. Somit hieß der Turniersieger - zu unser aller Überraschung - "Südsee-Sechser"! Fazit: Turniersieger - also definitiv das Maximum erreicht!

 

  • Hinten_Jonas_Christin_Samir_und_Marc_Vorn_Sandra_mit_Lotte_Martina_Rafael_und_Daniel
  • K1024_Urkunde_und_Pokal_Biburg
Auf dem Mannschaftsfoto hinten: Jonas, Christin, Samir und Marc. Vorn: Sandra mit Lotte, Martina, Rafael und Daniel


An allen drei Turnieren teilgenommen haben Martina, Jonas F., Marc und Rafael. Zweimal am Start waren Samir sowie Gastspielerin Sabine und auf je einen Einsatz kamen Christin, Ljuba, Sandra, Bernhard, Daniel, Dominik und Sebastian E.

Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass es 2023 vom Wetter (und gern auch vom Erfolg her ;-)) wieder so schön sein wird. Sehr gern auch mit noch etwas mehr Beteiligung unserer Hobbyspieler, denn dann gehen wir ggf. auch mal mit zwei Mannschaften bei einem der Sommerturniere an den Start ...

Zu guter Letzt möchten wir uns an dieser Stelle auch noch einmal bei den Veranstaltern, den "Jungs und Mädels" des SV Unter-/Oberbrunn, des SV Odelzhausen und des ASV Biburg ganz herzlich für ihre Organisation der Turniere und für die Verköstigung während der Turniere bedanken. Alles lief reibungslos und total entspannt - macht bitte weiter so!!! Auf ein Neues im Jahr 2023!

stellvertretend für alle: Marc Weigand

Zurück ...