Am Samstag, den 30.04.22 traten die Karlsfelder Volleyball Damen ihren letzten Doppelspieltag in der Saison 21/22 an. Auf Grund des knappen Sieges gegen Maisach war jedoch klar, dass ein Aufstieg rechnerisch nicht mehr möglich sein konnte. Somit galt es am letzten Spieltag der Saison nochmal Spaß am Spiel zu haben – ganz ohne Druck.

TSV Eint. Karlsfeld - Lechrain Volleys II 0:3 (23:25, 23:25, 11:25)

Das erste Spiel traten die Karlsfelder Damen gegen die Lechrain Volleys in Weil an. Nachdem die Mannschaft bereits die Woche zuvor ihre Position mit einem deutlichen 3:0 gegen die Gegner aus Weil sichern konnte, galt es diese nun zu verteidigen. Mit 10 Spielerinnen gingen die Karlsfelder Damen in Spiel 1 an den Start, womit Sie genügend Wechselmöglichkeiten hatten, um Kräfte für das zweite Spiel zu sparen.

Das Spiel startete auf Augenhöhe. Den ersten Satz prägten vor allem lange Spielzüge, die meist Karlsfeld für sich gewinnen konnte. Eigentlich ein Zeichen für das stärkere Team - jedoch reichte die Kraft gegen Ende des ersten Satzes nicht, um diesen für sich zu entscheiden. Die Damen gaben Satz 1 mit knappem Endstand 23:25 an Weil ab.

Der zweiten Satz verlief ähnlich wie der erste. Immer noch angetrieben durch ihren Kampfgeist wollten die Karlsfelder Damen diesen nun unbedingt für sich gewinnen. Vor allem die Longline Angriffe der gegnerischen Außenangreiferin bekamen die Spielerinnen gut unter Kontrolle. Zu viele Eigenfehler belasten jedoch das Punktekonto der Volleyballerinnen, womit sie auch den zweiten Satz knapp verlieren.

Sichtlich enttäuscht aufgrund der Verluste der ersten zwei Sätze ließ sich das Team nochmals durch Trainer Thomas Fluck motivieren, den Spaß am Spielen nicht zu verlieren. Mit Schwierigkeiten in der Annahme musste die Mannschaft schließlich einen 0:5 Rückstand zu Beginn des dritten Satzes ausgleichen. Leider gelang dies nicht, womit die Karlsfelder Damen eine bittere Niederlage gegen den zuvor bereits geschlagenen Gegner hinnehmen mussten.

TSV Schongau TSV Eint. Karlsfeld 3:2 (26:24,25:14,17:25,17:25,15:11)

Nach dem schwachen ersten Spiel war die Stimmung in der Karlsfelder Mannschaft vorerst etwas gedrückt. Noch dazu mussten zwei Spielerinnen sowie Trainer Thomas Fluck leider früher gehen, so dass nur noch sieben Spielerinnen übrig waren.

Die Pause zwischen den Spielen wurde fast bis zur letzten Minute zur Regeneration genutzt, da es nun für alle Verbliebenen „durchspielen“ hieß. Mit einem „Kaltstart“ ging’s zum einschlagen und nun war auch die Motivation wieder da, zum Saisonabschluss nochmals zu zeigen, was die Karlsfelderinnen eigentlich können!

Das Spiel gegen Schongau, für die es um den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg ging, startete ausgeglichen, in der Mitte des Satzes konnten sich die Damen aus Karlsfeld dann absetzen. Doch Schongau holte wieder auf und das Ende des Satzes wurde sehr spannend - mit 24:26 aus Karlsfelder Sicht gab es das bessere Ende für den Gegner.

Im zweiten Satz hatten die Karlsfelderinnen dann einen klassischen Durchhänger und nichts wollte mehr so recht klappen, er ging dann auch deutlich verloren - doch die Stimmung im Team blieb gut, man wollte sich aus dem kurzen Tief gemeinsam wieder befreien.

Dies gelang deutlich im dritten und vierten Satz, die beide mit 25:17 gewonnen werden konnten. Jede Spielerin zeigte tollen Einsatz und holte die letzten Kraftreserven hervor. Gute Annahmen und flinke Abwehraktionen, ein genaues Zuspiel und variable Angriffe sorgten neben einigen Aufschlagserien für viele Punkte. Auch einige gute Blockaktionen führten zum Ausgleich auf 2:2 Sätze.

Somit ging es in den entscheidenden fünften Satz. Zwischenzeitlich schon mit 1:7 hinten, kämpften sich die Karlsfelderinnen zwar nochmal heran, verloren den Satz dann aber mit 15:11.


Saisonabschluss

Trotzdem konnten sie mit der Leistung in diesem Spiel absolut zufrieden sein! Gratulation an den TSV Schongau, die mit diesem Sieg den ersten Platz erobern konnten und in die Bezirksliga aufsteigen!

Die Saison 2021/22 beenden die Karlsfelder Damen mit einem tollen 3. Platz in der Bezirksklasse. Viele Spielabsagen und -verschiebungen sorgten für eine lange Saison, nun sind alle froh, dass erstmal etwas Pause ist. In einigen Wochen werden die Damen nach einer Pause dann wieder mit dem Training starten und sich auf die nächste Saison vorbereiten, die hoffentlich wieder wie geplant abläuft.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7

Zurück ...