Vom 1. – 3. Oktober fuhren unsere Damen nach Burghausen ins Trainingslager, um sich dort nochmal intensiv auf die Saison vorzubereiten.

Den Freitagabend nutzten wir für Teambuilding: Im Gruppenraum der Jugendherberge haben wir mit verschiedenen Spielen, einem kleinen Quiz und guter Pizza das Wochenende eingeläutet und uns als Team noch ein wenig besser kennengelernt.

Am Samstag starteten wir dann von 9-11h mit der ersten Trainingseinheit – hier standen v.a. Annahme und Angriff im Fokus. Nach dem Mittagessen gab es dann eine kurze Theorieeinheit. Gestartet mit dem Leitsatz „Wir sind die Summe unserer Erfahrungen“ sprachen wir dann verschiedene Taktiken durch: Welche Spielzüge spielen wir bei welchem Läufer? Wie können wir die Annahme in verschiedenen Situationen verschieben? Wie wird unser Spiel noch schneller? Um 14h begann dann die nächste Einheit in der Halle, wobei wir die Theorie direkt in die Praxis umsetzen konnten, die Absprache in der Annahme festigten und das Zuspiel präzisierten. Um 18h stand dann ein Trainingsspiel gegen die Damen I des SV Wacker Burghausen an. Schon letztes Jahr konnten wir hier ein gutes Spiel zeigen und auch dieses Mal bewiesen wir, dass wir es durchaus auch mit Landesliga-Mannschaften aufnehmen können. Obwohl wir verloren haben, fühlte sich der ein oder andere Satz fast wie ein Sieg an – unsere trainierten Spielzüge gingen perfekt auf, die Annahme war einwandfrei aufeinander abgestimmt und die Angriffe sorgten für einige Punkte – man merkte, dass wir uns den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigt hatten. Nach dem Spiel ging es dann noch gemeinsam mit den Burghausener Damen zum Abendessen.

Am Sonntag standen wieder zwei Trainingseinheiten an, in denen wir auch nochmal an Technik, Taktik und Feinheiten arbeiteten. Den Vorteil von mehr Zeit im Training nutzen wir perfekt und konnten einige Bälle und Spielzüge nochmal in Ruhe durchgehen.

Fix und fertig aber glücklich und zufrieden machten wir uns am Sonntag Nachmittag dann auch wieder auf den Heimweg. Aus vielen Einzelspielerinnen, „alten Hasen“ und neuen Spielerinnen wurde an diesem Wochenende ein eingespieltes Team – und das freut sich nun auf die Saison in der Bezirksklasse!

Am 16.10. steigt der erste Spieltag auswärts in Haspelmoor. Hier findet ihr alle Termine sowie die gesamte Tabelle der Liga.

  • Jugendherberge
  • K800_IMG_7997
  • K800_IMG_8008
  • K800_IMG_8035
  • K800_IMG_8036
  • K800_IMG_8039
  • K800_IMG_8052
  • K800_IMG_8061
  • K800_IMG_8064
  • K800_IMG_8091
  • K800_IMG_8114
  • K800_IMG_8130
  • Koordinationstraining
  • Trainingsspiel-2
  • Trainingsspiel-3
  • Trainingsspiel-4
  • Trainingsspiel-5

Zurück ...