Rund 50 Mitglieder waren am 08.11.2022 der Einladung der Tennisabteilung  zur diesjährigen Herbstversammlung in die Sportgasstätte des TSV Eintracht Karlsfeld gefolgt. Ein Video mit den Highlights 2022, wie das Sommerfest, die Tenniscamps und das Seniorenturnier, eröffnete die Versammlung. 

Versammlungs Teilnehmer V1

Rund 50 Teilnehmer verfolgten die Abteilungsberichte

Abteilungsleiterin Gabi Sattler berichtete, dass die Tennisabteilung  derzeit 475 Mitglieder hat, wobei derzeit 91 von der Schnupper-Mitgliedschaft gebrauch machen. Das gut angenommene Angebot soll auch in 2023 fortgesetzt werden.

Erfreulicherweise wurde das Seniorentennisturnier vom Deutschen Tennis Bund aktuell auf ein S1 Turnier hochgestuft. Damit verbunden ist, dass sich noch mehr stärkere Spielerinnen und Spieler anmelden und attraktivere Spiele auf der Anlage erlebt werden können.

Gabi Sattler bedankte sich bei den zahlreichen Helfern, die es immer wieder schaffen, eine familiäre Atmosphäre während des Seniorenturniers zu schaffen und für eine professionelle Abwicklung sorgen. Grundlage für diese Professionalität sind die Vorarbeiten in den vergangenen 20 Jahren unter der Turnierleitung von Irene und Manfred Teichmann. Beide haben sich in diesem Jahr aus dem aktiven Turniergeschehen zurückgezogen.

Sportwart Peter Sieß

Sportwart Peter Sieß (siehe nebensthendes Foto) gab einen Überblick zum Spielbetrieb in diesem Jahr. 21 Mannschaften waren gemeldet und traten zu den Punktspielen an. Im Jugendbereich waren es diesmal 5 Mannschaften und bei den Erwachsenen 16 Teams. In der Winterrunde spielen derzeit vier Mannschaften, Herren und Damen sowie Damen 40 und Herren 50.

Für die kommende Saison sind die Planungen weitestgehend abgeschlossen und die Mannschaften schon gemeldet. Es sind 26 Mannschaften für die Punkterunde 2023 gemeldet, 5 mehr als 2022. Davon 10 männlich, 6 weiblich und 10 Jugendmannschaften. 

Der Sportwart konnte auch einen beachtlichen Erfolg vermelden. Die Herren 65 I steigen zum vierten Mal in Folge von der Landesliga 1 in die Bayernliga auf.  Die Herren 70 steigen als ungeschlagener Gruppen-Erster mit 14:0 Punkten von der Landesliga zwei in die erste Landesliga auf. 

Die Jugendleiterin Anja Brandstetter informierte die Versammlung über das Jugend-Hallentraining. 135 Kinder sind derzeit im Wintertraining, davon 28 neue Jugendliche. Die einzelnen Trainingsgruppen sind auf insgesamt 30 Trainingsstunden verteilt. Das Training wird von 5 ausgebildeten Trainern und 5 Trainerassistenten im Kleinfeldbereich durchgeführt.

2022 wurden insgesamt vier Tenniscamps angeboten. Jeweils eines an Ostern, und Pfingsten und zwei in den Sommerferien. Die Camps waren jedes Mal sehr gut besucht. Das Angebot wird gerne genutzt, auch von Nichtmitgliedern.

Für die Nichtmannschaftskinder der Jahrgänge 2007 bis 2009 gab es einen Spielenachmittag, um sich kennenzulernen und einfach miteinander zu spielen.

Nach den Berichten wurden 16 Mitglieder für 20-, 30- und 40 jährige Mitgliedschaft geehrt. Dabei erwähnenswert, dass alle vier Mitglieder der Familie Lorber ein Präsent für ihre langjährige Mitgliedschaft – zusammen 100 Jahre - erhielten und Elfriede Karrer für 40 Jahre in der Tennisabteilung geehrt wurde.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verabschiedung wurde Hanna Jugl für ihre rund 25-jährige Tätigkeit in der Funktion Platzwart geehrt und erhielt ein schönes Präsent. Der neue Platzwart Rick Dlouhy wurde gleichzeitig von der Abteilungsleiterin der Versammlung vorgestellt. 

Abschließend bedankte sich die Abteilungsleiterin Gabi Sattler bei ihren Vorstandsmitgliedern für die gute Unterstützung und dankte allen ehrenamtlichen Helfern für ihre wertvolle Arbeit.

Zurück ...