Rund 50 Vereinsmitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung der Tennis-Abteilung des TSV Eintracht Karlsfeld am 26. April 2022 gefolgt. Die Verantwortlichen waren froh, dass nun endlich wieder eine Präsenz-Versammlung stattfinden konnte, nach dem sie aufgrund der Corona-Situation immer wieder verschoben werden musste.

Daraus resultierend fanden die Neuwahlen nun erst nach 4 Jahren statt und nicht wie sonst üblich nach 2 Jahren. Änderungen in der Abteilungsleitung wurden dennoch in den vergangenen 2 Jahren vollzogen und wurden durch die Abteilungsleitung bzw. durch das TSV Präsidium bestätigt.

Die Abteilungsleiterin informierte in ihrem Bericht über den aktuellen Mitgliederbestand. Derzeit hat die Tennis-Abteilung 461 Mitglieder. Davon sind 165 unter 18 (36%), 109 über 60 Jahre (24%) und 187 im Mittelbereich von 18 bis 59 Jahren (40%). Weiterhin gibt es das Angebot der kostenfreien Schnuppermitgliedschaft, das von 51 Personen in diesem Jahr genutzt wird.

Eine Neuerung ist der Spielertreff,  der für neue und interessierte Mitglieder angeboten wird. Hierzu wurde eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet, die zur Vereinbarung von Spielterminen genutzt werden kann. Auch ein fester Termin für ein Treffen der Interessierten ist an einem Wochentag geplant.

Versammlungsfoto

Der Sportwart Peter Sieß gab einen Überblick über die letztjährige Saison sowie die Winterrunde und informierte über den bevorstehenden Spielbetrieb. Im Anschluss an den Rückblick auf den sportlichen Verlauf der letzten Saison bedankte sich Peter Sieß insbesondere bei den Mannschaftsführern, den Oberschiedsrichtern und den Betreuern der Jugendmannschaften für ihre wertvolle Arbeit und ihr Engagement.

In diesem Jahr nehmen 21 Mannschaften, darunter 5 Jugendmannschaften, an der Punkterunde teil.

Die Jugendleiterin Anja Brandstetter berichtete, dass für das Sommertraining 140 Kinder angemeldet sind. 8 Trainer sorgen dafür, dass die Kinder neben dem Spaß sich in den Themen Technik, Motorik und Koordination weiterentwickeln.

Im Jahr 2021 wurden 2 Tenniscamps in den Sommerferien angeboten. In diesem Jahr startete der Verein bereits in den Osterferien mit dem ersten Camp und weitere werden folgen.

Wichtiger Tagesordnungspunkt der Versammlung waren die Neuwahlen des Abteilungs-Vorstandes. Beeindruckend war, dass alle Funktionen einstimmig von den Mitgliedern gewählt wurden. Gabi Sattler wurde als Abteilungsleiterin bestätigt, Peter Sieß war bislang kommissarisch stellvertretender Abteilungsleiter und wurde nun offiziell in das Amt gewählt und als Sportwart wiedergewählt. In die Funktion Kassier wurde Tanja Haller gewählt. Darüber hinaus wurde Anja Brandstetter als Jugendleiterin, Lukas Plösch als Technischer Leiter, Felix Schwanzl als Jugendsportwart, Peter Haag als Schriftführer und Webmaster sowie Jürgen Wächter in die Funktion Öffentlichkeitsarbeit gewählt.

Auch Ehrungen langjähriger Mitglieder standen im Rahmen der Versammlung auf der Tagesordnung. Die Abteilungsleitung würdigte die Zugehörigkeit von Mitgliedern für  20-, 30- und 40-jährige Zugehörigkeit zur Tennisabteilung. Im Anschluss an die Neuwahlen verabschiedete der neu gewählte Vorstand die ausscheidenden Vorstandsmitglieder und hob die jeweiligen Verdienste und ihre Unterstützungsleistung hervor.

Der Präsident des TSV Eintracht Karlsfeld Rüdiger Meyer bedankte sich bei den Verantwortlichen der Tennisabteilung für ihre wertvolle Arbeit und wünschte dem neu gewählten Vorstand viel Erfolg bei der Bewältigung anstehender Aufgaben.

Zurück ...