Die Tanzsportabteilung des TSV Eintracht Karlsfeld lud zur Bayerischen Meisterschaft der Hauptgruppe D bis A Latein am 11.10.2025 ins Bürgerhaus Karlsfeld ein und über 80 Paare folgten dem Ruf.

In der D-Klasse waren 16 Paare am Start, tanzten in 3 Runden ihr Meisterpaar aus und alle sechs Paare der Endrunde konnten in die C-Klasse aufsteigen. Dadurch waren es 25 Paare in der C-Klasse. Hier mussten die Endrundenpaare mehr Kondition beweisen. Nach 4 Runden standen die sechs Final-Paare fest. Alle 6 Paare durften unter großem Jubel ihrer Fans in die B-Klasse aufsteigen.

Gleiches Szenario in der B-Klasse: 22 Paare am Start, 3 Runden und sechs Paare in der Endrunde. Sie durften alle laut Beschluss des LTVB (Landestanzsportverband Bayern) in die A-Klasse aufsteigen. Die nun 28 Paare der A-Klasse tanzten die Vorrunde und 1. Zwischenrunde. 12 Paare qualifizierten sich für das Semifinale, das am Abend im Rahmen des Herbstballs der TSA stattfand.

020 MG 6776 900

Nach einer großen Umbauphase mit ziemlich viel Arbeit für das Team der TSA begann der 37. Herbstball pünktlich um 20:00 mit dem Publikumstanz. Nach einer kleinen Verzögerung durch nassgewordenen Boden begann das Semifinale der A-Klasse. Die Paare, in 2 Gruppen tanzend, brachten den Saal zum Kochen. Die Band Happyday Music spielte beste Turniertanzmusik. Die sechs Paare der Endrunde brannten dann ein wahres Feuerwerk an Tanzkunst ab. Man wusste gar nicht, wo man zuerst hinschauen sollten. Das Paar Nr. 3, Mateusz Bednarczuk und Marta Kimliczko von der TSG Bavaria Augsburg gewann ganz eindeutig den 1. Platz. Um Platz 2 bis 4 entspann sich ein enger Wettkampf. Aber die Wertungsrichter waren auch nach über sechs Stunden Arbeit noch fit. Die Plätze konnten alle einwandfrei entschieden werden.

180 MG 7018 900

Nach Überreichung der Urkunden, Medaillen und Geschenke erklang dann zum 4. Mal für heute die Bayernhymne. Das Siegerpaar tanzte als Siegertanz eine sehr gefühlvolle Rumba.

Wir hatten das Publikum gebeten, das schönste Tanzkleid zu küren. Die Auszählung ergab: Marta Kimliczko's Kleid ist das Schönste! Aus allen abgegebenen Stimmen zog Marta dann die Gewinnerin einer Flasche Prosecco.

Damit war diese Bayerische Meisterschaft leider zu Ende, nach 12 Stunden Tanzmusik, Begeisterung, Beifall, Gedränge, Tränen und viel Freude.

Kurz vor Mitternacht tanzten Carolin Gehrlinger und Paul Steindl eine hinreißende Standardshow. Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer (zu „Amadeo“ von Falco), Slowfox (zu „Back to Black“ von Amy Winehouse) und als letzten Tanz den Quickstep: Einfach hinreißend! Nicht enden wollender Beifall des tanzbegeisterten Publikums! Carolin ließ es sich auch nicht nehmen, uns zwei wunderschöne Turnierkleider zu präsentieren.

240 MG 7096 900

Unsere Band spielte dann noch bis 1:00 unermüdlich weiter. Damit endete der 37. Herbstball der Tanzsportabteilung.

Mein herzlicher Dank geht an das Team vom TSC Unterschleißheim für die großartige Unterstützung mit technischem Equipment für die Turniere, an die unermüdlichen Mitglieder der Tanzsportabteilung, die auch schon im Vorfeld alles dazu beigetragen haben, dass das Unternehmen Meisterschaft und Ball ein voller Erfolg wird, an unsre Sponsoren ARTDECO, Piller Brezn und EDEKA Schermelleh.

Merken Sie sich jetzt schon das Datum: am 10.10.2026 findet der 38. Herbstball statt.

Text: Kordula Pfau
Bilder: andreapfauphotography.com

Zurück ...