Eintracht-Nixen gehören trotz Unfall beim Einschwimmen zu den Deutschen Top-Teams
14 Eintracht-Nixen reisten in den hohen Norden nach Flensburg, um an den Deutschen Altersklassenmeisterschaften ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit 162 Sportlerinnen und Sportlern aus 25 Vereinen zu messen. Trotz der tollen Ergebnisse in dieser Saison machten sich die Trainer, aufgrund der erschwerten Trainingsbedingungen und der herausragenden nationalen Konkurrenz, wenig Hoffnung die Erfolge der letzten Jahre zu wiederholen.
Die Schwimmerinnen Valeria Erhardt, Sophia Fräßdorf, Matilda Weißbach, Charlotte Ritter und Daniela Riegel (Ersatz: Lina-Marie Freisler und Anastasia Nuss) starteten mit einer ausgezeichneten Leistung in der Altersklasse A/B in den Wettkampf. Lohn war ein fünfter Rang nach der technischen Kür Gruppe in Schlagdistanz zu den Medaillenrängen. Ebenso zeigten Daniela und Matilda mit einem siebten Platz im technischen Duett der Altersklasse B, dass sie in der Spitze Deutschlands angekommen sind.
Leider kam es dann beim Einschwimmen zu einem folgenschweren Unfall, bei dem eine Schwimmerin bewusstlos aus dem Wasser gezogen werden musste und die zweite Schwimmerin mit einer Platzwunde am Hinterkopf ins Krankenhaus gebracht wurde. Nach dem ersten Schock entschied sich die Mannschaft dazu trotzdem am nächsten Tag in der Acrobatic Routine anzutreten genauso wie in der freien Kür Duett. Die freie Kür Gruppe der Altersklasse A/B musste aufgrund der Verletzungen leider zurückgezogen werden.
Nach einer Nacht voller Stehproben, um den Ersatzschwimmerinnen noch Sicherheit auf den noch nie geschwommenen Plätzen zu geben, zeigten Lea Pyroth, Theresa Sanchez Torres, Annika Grob, Valeria Erhardt, Sophia Fräßdorf, Matilda Weißbach, Charlotte Ritter und Anastasia Nuss am nächsten Morgen eine sensationelle Leistung und erreichten mit lediglich 5,5 Punkten Abstand zu den Medaillenrängen den herausragenden vierten Platz in der Acrobatic Routine.
Charlotte, die im Duett kurzfristig einspringen musste zeigte mit Matilda ebenfalls eine ordentliche Kür, so dass das Duett der Altersklasse B letztendlich den achten Platz von elf gemeldeten Duetten erreichte.
In der Altersklasse C verbesserten sich Vera Lehto, Bella Hölczl, Kora Gegener und Alisa Eisenried in der Kür noch um einen Rang und erschwammen sich den sechsten Platz.
Vera qualifizierte sich hauchdünn um 0,02 Punkte nicht für den Endkampf der besten 12 im Solo, durfte aber als Vorschwimmerin ihre wunderschöne Kür präsentieren mit der sie im Hauptfeld noch zwei Schwimmerinnen geschlagen hätte.
Die Trainerinnen und Helferinnen Gabi Kornbichler, Theresa Sanchez Torres und Annika Grob waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge mehr als zufrieden und sind sehr erleichtert, dass der Unfall glimpflich ausgegangen ist und es den beiden Schwimmerinnen gut geht.





