Im Rahmen des Sport- und Familienfestes am 26. Juni  2022 hat der TSV erstmals Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche angeboten. Dieses als Experiment gedachte Angebot wurde lebhaft und gerne angenommen.

Nur durch die tatkräftige Unterstützung von Mitgliedern vieler Abteilungen, allen voran Leichtatletik und Triathlon konnte diese Aktion umgesetzt werden. Es war fabelhaft zu sehen, wie abteilungsübergreifend quer durch (fast) alle Sportangebote zusammengearbeitet worden ist, um den teilnehmenden Kindern ein tolles Erlebins zu bieten. Abgerundet wurde das Ganze durch das Engagement der Abteilung Schwimmen um Jugendleiterin Magdalena Heizenreder, die mit dem Anbieten der für das Deutsche Sportabzeichen obligatorischen Schwimmfertigkeitsnachweise im nahen Hallenbad  Karlsfeld dafür gesorgt haben, dass wir den Kindern ein Komplettangebot machen konnten. 

Insgesamt nahmen 38 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 13 Jahren teil. Von den 38 TeilnehmerInnen konnten 21 die Sportabzeichenprüfung komplett erfolgreich abschließen. 11 SportlerInnen haben die Leichtathletikdiziplinen erfolgeich absolviert. Ihnen fehlt für die Verleihung des Deutschen Sportabzeichens nun noch der Nachweis der Schwimmfertigkeit. Dieser kann bis zum Ende des Kalenderjahres bei diversen Angeboten zum Deutschen Sportabzeichen oder bei den Schwimmmeistern öffetlicher Bäder abgelegt werden. Wer in den Genuss der Teilnahme an unserer Sportabzeichenverleihung am 30. November 2022 kommen will, sollte fehlende Schwimmfertigkeitsnachweise bis allerspätestens Ende September 2022 bei Oliver Stronzik einreichen, damit die Urkunden beim BLSV noch rechtzeitig betellt werden können. Ein paar Kinder mussten leider die Erfahrung machen, dass das Deutsche Sportabzeichen für die Erbringung der geforderten Leistungen durchaus einen gewissen Grad an Fitness und Training voraussetzt. Die fehlenden Leistungen können im Rahmen unserer regulären Termine noch nachgeholt werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern für den Elan und die tollen Leistungen und auch beim Publikum für die phantastische Stimmung im Stadion. Ein ganz herzlicher Dank geht an unseren Stadionsprecher Stephan Priewe, der die gsamte Veranstaltung hervorragend moderiert hat.

Alle teilnehmenden Kinder wurden vom Verein mit einer Teilnehmerurkunde geehrt. Alle Kinder, die die geforderten Mindestleistungen  für das Deutsche Sportabzeichen erbracht haben, werden zusätztlich noch das Deutsche Sprtabzeichen mit Urkunde und Abzeichen erhalten.

Das Organisationsteam hat bei dieser erstmaligen Auflage viel gelernt, wurde aber durch den offensichtlichen Spaß der Kinder am Wettbewerb und die vervorragende Stimmung im Stadion motiviert, das Angebot auch für das Sport- und Familienfest im kommenden Jahr einzuplanen.

Zurück ...