Die Kurse sind nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden. Vereinsmitglieder erhalten eine Ermäßigung. 

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Einstieg bei allen angeboten jederzeit möglich

Kurse Hauptverein

teilnahme auch ohne Vereinsmitgliedschaft möglich
TagZeitAngebotLeitungBeschreibungOrt
Mo 17:30-18:30 Bodystyling Linda Suske „Bodystyling – abwechslungsreiches Ganzkörpertraining für jedes Alter und Können.
Es kräftigt und strafft deine gesamte Körpermuskulatur unter Einsatz des eigenen Körpergewichts und mit Hilfe von Kleingeräten.“
Franz-Schiebl-Sporthalle
Gruppen- Raum 2
Mo 17:30 - 18:45 Yoga (Online-Kurs) Birgit Zalesjak Yoga bedeutet vereinen und verbinden. Die Yogapraxis will Einfluss auf Körper, Geist und Seele nehmen. Dazu werden verschiedene Elemente angestrebt. In der Meditationseinheit geht es darum die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen und die Konzentration zu stärken. Die Körperhaltungen (Asanas) und Bewegungsabläufe (Karanas) sind Kern der Übungsstunde. Bei den Asanas werden die Positionen, über einen selbst bestimmten Zeitraum, gehalten. Die Muskulatur wird gedehnt und gestärkt. In den Karanas gehen die Körperhaltungen, unter Berücksichtigung des Atems, ineinander über. Dadurch wird die Koordinationsfähigkeit verbessert. Mit einer Entspannungsphase wird die Stunde beendet.
Ziel des Yogas ist es, die Erfahrungen auf der Matte in den Alltag zu übernehmen.
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Mo 19:00 - 20:00 Zumba Ana Cabello Ein Latino-Tanz-Workout mit Spaßfaktor. Zumba basiert auf dem Prinzip „Spaß an der Bewegung“. Für Zumba muss man nicht tanzen können, das Wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben. Die heißen lateinamerikanischen und exotischen Rhythmen wirken dabei sehr motivierend. FOS Karlsfeld
Mo 19:00 - 20:00 Indoor-Cycling Ulrike Handschke "Radeln/Strampeln auf der Stelle" (z. Zt. coronabedingt nicht möglich)
Ein abwechslungsreiches und gruppendynamisches Herzkreislauf-Training. Das Training ist für alle geeignet, da man die Intensität des Trainings selbst bestimmen kann. Zu motivierender Musik und unter Anleitung geht es auf eine imaginäre Tour über „Berge“ und „Täler“ - egal wie kalt und windig es draußen wird.
Also: auf die Räder - fertig - los!
Mitzubringen sind: Handtuch, gut gefüllte Trinkflasche (Radtrinkflasche), evtl. Pulsmess-System, Turnschuhe oder Radschuhe mit SPD-System!
Vereinshaus
Kellergeschoß
Di 08:45 - 09:45 Step-Aerobic Ulrike Koske Ein abwechslungsreiches Power-Training mit Musik. Es eignet sich super für die Fitness sowie auch zum Abnehmen. Je nach Intensität verbrennen sie dabei 400 – 500 Kalorien in der Stunde. Bei diesem mit Lebensfreude gefüllten Sport gewinnen sie Kraft und Ausdauer. Franz-Schiebl-Sporthalle
Di 09:00 - 09:45 Pilates Rückbildung mit Kind  Rebekka Thiel Pilates ist nicht nur ein hocheffektives Ganzkörpertraining mit besonderem Augenmerk auf die Körpermitte, es eignet sich auch für die Rückbildung. Die Aktivierung der Bauch- und Beckenbodenmuskulatur begünstigt die Rückbildungs-prozesse nach der Schwangerschaft. Weitere Resultate von regelmäßigem Pilates-Training sind lange, schlanke Muskeln und eine enge Taille. Auf eine korrekte Körperhaltung wird bei diesem Training großen Wert gelegt. Pilates-Rückbildung ist ein Kurs für Frauen ab der 6. Woche nach Entbindung ohne Komplikationen bzw. 3-4 Monate nach einem Kaiserschnitt (bitte vorher den Arzt um Rat fragen).
Personen ohne Kind sind natürlich auch gerne willkommen.
Franz-Schiebl-Sporthalle
Gruppen-Raum 1
Di 10:00 - 11:00 Pilates Mutter mit Kind Rebekka Thiel Pilates ist ein hocheffektives Ganzkörpertraining mit besonderem Augenmerk auf die Körpermitte. Übungen für den Haltungsapparat, die Tiefenmuskulatur sowie Bauch- und Rückenkräftigung.
Kinder ab 9 Monate bis Kindergartenalter können bei Präsenztraining dabei sind.
Franz-Schiebl-Sporthalle
Gruppen-Raum 1
Di 13:45 - 14:45 Osteoporose/Heil und Rückengymnastik Sylvia Postl Eine Gymnastikstunde zur Förderung des Knochenstoffwechsels. Ziel dieser Stunde sind Kräftigung und Mobilisation der Muskulatur und Wirbelsäule, Haltungs- und Ausgleichstraining für den Alltag sowie Dehnungs- und Entspannungsübungen. Franz-Schiebl-Sporthalle
Di 17:45 - 18:45 Wirbelsäulengymnastik Cordula Gangl Kräftigungs- und Dehnübungen der Rumpfmuskulatur sowie Mobilisationsübung zur Verbesserung der Wirbelsäulenbeweglichkeit. Entspannungs- und Ausgleichs-übungen für den Alltag. Franz-Schiebl-Sporthalle
Gruppen-Raum 2
Di 18:15 - 19:30 Yoga Gabi Renkl Yoga bedeutet vereinen und verbinden. Die Yogapraxis will Einfluss auf Körper, Geist und Seele nehmen. Dazu werden verschiedene Elemente angestrebt. In der Meditationseinheit geht es darum die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen und die Konzentration zu stärken. Die Körperhaltungen (Asanas) und Bewegungsabläufe (Karanas) sind Kern der Übungsstunde. Bei den Asanas werden die Positionen, über einen selbst bestimmten Zeitraum, gehalten. Die Muskulatur wird gedehnt und gestärkt. In den Karanas gehen die Körperhaltungen, unter Berücksichtigung des Atems, ineinander über. Dadurch wird die Koordinationsfähigkeit verbessert. Mit einer Entspannungsphase wird die Stunde beendet.
Ziel des Yogas ist es, die Erfahrungen auf der Matte in den Alltag zu übernehmen.
Franz-Schiebl-Sporthalle
Gruppen-Raum 1
Di 17:45 - 18:45 Wirbelsäulengymnastik Cordula Gangl Kräftigungs- und Dehnübungen der Rumpfmuskulatur sowie Mobilisationsübung zur Verbesserung der Wirbelsäulenbeweglichkeit. Entspannungs- und Ausgleichsübungen für den Alltag. Franz-Schiebl-Sporthalle
Gruppen-Raum 2
Di 19:45 - 21:00 Yoga Gabi Renkl Yoga bedeutet vereinen und verbinden. Die Yogapraxis will Einfluss auf Körper, Geist und Seele nehmen. Dazu werden verschiedene Elemente angestrebt. In der Meditationseinheit geht es darum die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen und die Konzentration zu stärken. Die Körperhaltungen (Asanas) und Bewegungsabläufe (Karanas) sind Kern der Übungsstunde. Bei den Asanas werden die Positionen, über einen selbst bestimmten Zeitraum, gehalten. Die Muskulatur wird gedehnt und gestärkt. In den Karanas gehen die Körperhaltungen, unter Berücksichtigung des Atems, ineinander über. Dadurch wird die Koordinationsfähigkeit verbessert. Mit einer Entspannungsphase wird die Stunde beendet.
Ziel des Yogas ist es, die Erfahrungen auf der Matte in den Alltag zu übernehmen.
Franz-Schiebl-Sporthalle
Gruppen-Raum 1
Di 20:30 - 21:30 Jazztanz  Regina Isztl Nach einem ausgiebigen Warm-up quer durch den Körper bleibt noch viel Zeit für das Erarbeiten von leichten bis anspruchsvollen Kombinationen. Es werden verschiedene Variationen aus Jazz, Lyrik, Hip-Hop, Modern Dance und Samba getanzt. Franz-Schiebl-Sporthalle
Mi 15:00 - 16:30 Yoga Birgit Zalesjak Yoga bedeutet vereinen und verbinden. Die Yogapraxis will Einfluss auf Körper, Geist und Seele nehmen. Dazu werden verschiedene Elemente angestrebt. In der Meditationseinheit geht es darum die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen und die Konzentration zu stärken. Die Körperhaltungen (Asanas) und Bewegungsabläufe (Karanas) sind Kern der Übungsstunde. Bei den Asanas werden die Positionen, über einen selbst bestimmten Zeitraum, gehalten. Die Muskulatur wird gedehnt und gestärkt. In den Karanas gehen die Körperhaltungen, unter Berücksichtigung des Atems, ineinander über. Dadurch wird die Koordinationsfähigkeit verbessert. Mit einer Entspannungsphase wird die Stunde beendet.
Ziel des Yogas ist es, die Erfahrungen auf der Matte in den Alltag zu übernehmen.
Franz-Schiebl-Sporthalle
Gruppen-Raum 1
Mi 18:45 - 19:30 Qi Gong (Online-Kurs) Daniela Sedelke Ein Bewegungs-, Konzentrations- und Meditations-System. Es hilft zu entspannen und zu sich selbst zu finden. Das wichtigste jedoch ist, dass jede Person, in jedem Alter und zu jeder Zeit diese Übungen machen kann.
Sich selbst zur Ruhe bringen, das Gleichgewicht halten und sich darin zu üben bewusster, konzentrierter bei sich zu sein und wieder zu spüren was der Körper so macht, möchte und vor allem braucht.
Freuen Sie sich auf einen spannenden und interessanten Weg zu sich selbst mit vielen, kleinen und großen, aber auch überraschenden Übungen.
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Mi 19:45 - 20:45 Pilates (Online-Kurs) Daniela Sedelke Joseph Pilates hat einmal gesagt: „Man ist so alt, wie die Wirbelsäule beweglich ist!“ 
Pilates ist ein Bewegungskonzept und vereint Yogaübungen, Elemente aus asiatischen Kampfkünsten und Gymnastik/Turnen. Es werden vor allem Bauch-, Rücken und Beckenbodenmuskulatur gekräftigt. Wesentliches Merkmal ist die Konzentration und die Kontrolle der Bewegung. Präzision der Bewegungsfolge, gleichmäßiger Bewegungsfluss und bewusstes Atmen sind dabei entscheidend.
Insbesondere das Mattentraining liefert eine Vielzahl an bewährten, oftmals auch bekannten Übungen, welche die Beweglichkeit im Allgemeinen sowie die Kräftigung bestimmter Körperpartien in einem harmonischen Zueinander fordert und fördert.
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Do 08:30 - 09:30 Aroha Daniela Sedelke Neu! Aroha ist ein effektiver und unkomplizierter Gesundheitskurs im ¾ Takt. Dieser Kurs, bietet wechselnde, spannungsvolle und entspannende Elemente und führt zu innerer Ausgeglichenheit. Aroha ist ein Kurs, an dem jede(r) ohne Vorkenntnisse und in jedem Alter und Trainingszustand teilnehmen kann. Die Ausdauer, das Körpergefühl, die Balance und die Muskelflexibilität werden verbessert und das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt. Das Gefühl von Entspannung und Mobilität fördert den Stressabbau.renamtliche und selbstständige Übungsleiter 
 Franz-Schiebl-Sporthalle
Do 09:00 - 10:30  Ganzheitliches Gedächtnistraining Henriette
Ostermaann
Wenn Sie sich viel merken müssen oder feststellen, dass Sie vergesslich werden, dann kommen Sie zum Gedächtnistraining. Mit bestimmten Merktechniken werden Sie Namen, Zahlen, Listen oder Begriffe besser behalten. Vorkennnisse sind nicht erforderlich, nur eine Portion Neugier und die Lust, sich auf Neues einzulassen. Keine Angst! Es kann sich niemand blamieren. Sie sollen sich wohlfühlen und Spaß an der Sache haben. Im ganzheitlichen Gedächtnistraining betreiben wir aber nicht nur Kopfarbeit. Gedächtnistraining mit allen Sinnen schließt Bewegungs- und Koordinationsübungen sowie Ball- und Geschicklichkeitsspiele und auch musikbegleitende Sitztänze mit ein. Jede neue Aufgabe ist eine Herausforderung für unser Gehirn und hält die grauen Zellen in Schwung. Daraus ergeben sich oft heitere Situationen und es wird viel gelacht. Franz-Schiebl-Sporthalle
Gruppen- Raum 1
Do 09:40 - 10:40 Pilates meets Faszien Daniela Sedelke In dieser Stunde werden alle Muskeln effektiv gekräftigt und gedehnt. Durch Pilates-Übungen wird die Körpermitte gestärkt und die Haltung verbessert. Yoga sorgt für mehr Kraft, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Entspannung. Eine ideale Kombination für mehr Gelassenheit und ein besseres Körpergefühl. Franz-Schiebl-Sporthalle
  10:45 - 12:15 Ganzheitliches Gedächtnistraining Henriette
Ostermaann
Wenn Sie sich viel merken müssen oder feststellen, dass Sie vergesslich werden, dann kommen Sie zum Gedächtnistraining. Mit bestimmten Merktechniken werden Sie Namen, Zahlen, Listen oder Begriffe besser behalten. Vorkennnisse sind nicht erforderlich, nur eine Portion Neugier und die Lust, sich auf Neues einzulassen. Keine Angst! Es kann sich niemand blamieren. Sie sollen sich wohlfühlen und Spaß an der Sache haben. Im ganzheitlichen Gedächtnistraining betreiben wir aber nicht nur Kopfarbeit. Gedächtnistraining mit allen Sinnen schließt Bewegungs- und Koordinationsübungen sowie Ball- und Geschicklichkeitsspiele und auch musikbegleitende Sitztänze mit ein. Jede neue Aufgabe ist eine Herausforderung für unser Gehirn und hält die grauen Zellen in Schwung. Daraus ergeben sich oft heitere Situationen und es wird viel gelacht. Franz-Schiebl-Sporthalle
Gruppen- Raum 1
Do 18:45 - 19:45 Balance Swing™ Susi Backes Balance Swing™ist ein ganzheitliches Fitnessprogramm auf dem Mini-Trampolin, das westliche Trainingsmethoden und die fünf Elemente der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) kombiniert. Die fünf Elemente spiegeln sich in fünf unterschiedlichen Trainingselementen wider: Swing in - das Aufwärmen; Cardio Swing - die Power; Balance Stability - für mehr Stabilität; Balance Workout - Bauch Beine Po; Balance Relax - Energierückgewinnung. Erlebe wie viel Spaß Balance Swing ™ macht! Franz-Schiebl-Sporthalle
Gruppen- Raum 1
Do 19:00 - 20:00 Pilates Elke Friedrichsen Joseph Pilates hat einmal gesagt: „Man ist so alt, wie die Wirbelsäule beweglich ist!“ 
Pilates ist ein Bewegungskonzept und vereint Yogaübungen, Elemente aus asiatischen Kampfkünsten und Gymnastik/Turnen. Es werden vor allem Bauch-, Rücken und Beckenbodenmuskulatur gekräftigt. Wesentliches Merkmal ist die Konzentration und die Kontrolle der Bewegung. Präzision der Bewegungsfolge, gleichmäßiger Bewegungsfluss und bewusstes Atmen sind dabei entscheidend.
Insbesondere das Mattentraining liefert eine Vielzahl an bewährten, oftmals auch bekannten Übungen, welche die Beweglichkeit im Allgemeinen sowie die Kräftigung bestimmter Körperpartien in einem harmonischen Zueinander fordert und fördert.
Franz-Schiebl-Sporthalle
Gruppen- Raum 2
Do 19:30 - 20:30 Indoor-Cycling   "Radeln/Strampeln auf der Stelle" (z. Zt. coronabedingt nicht möglich)
Ein abwechslungsreiches und gruppendynamisches Herzkreislauf-Training. Das Training ist für alle geeignet, da man die Intensität des Trainings selbst bestimmen kann. Zu motivierender Musik und unter Anleitung geht es auf eine imaginäre Tour über „Berge“ und „Täler“ - egal wie kalt und windig es draußen wird.
Also: auf die Räder - fertig - los!
Mitzubringen sind: Handtuch, gut gefüllte Trinkflasche (Radtrinkflasche), evtl. Pulsmess-System, Turnschuhe oder Radschuhe mit SPD-System!
Vereinshaus
Kellergeschoß
So 09:15 - 10:15 Balance Swing™ Susi Backes Balance Swing™ ist ein ganzheitliches Fitnessprogramm auf dem Mini-Trampolin, das westliche Trainingsmethoden und die fünf Elemente der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) kombiniert. Die fünf Elemente spiegeln sich in fünf unterschiedlichen Trainingselementen wider: Swing in - das Aufwärmen; Cardio Swing - die Power; Balance Stability - für mehr Stabilität; Balance Workout - Bauch Beine Po; Balance Relax - Energierückgewinnung. Erlebe wie viel Spaß Balance Swing ™ macht! Franz-Schiebl-Sporthalle
Gruppen- Raum 1

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