Im Rahmen unserer Informationsreihe fand im Saal der Gaststätte im Sportpark ein Vortrag zum Thema Mobbing/Cybermobbing statt.

Im Rahmen des „Themenkreises Sozialkompetenz“ bot die Jugendleitung für unsere Übungsleiter, Trainerund alle Interessierten eine Möglichkeit, sich über das Phänomen an sich zu informieren und zu realisieren, wie Mobbing durch die Möglichkeiten der neuen Medien, eine weitere traurige Facette, das Cybermobbing, hinzugewonnen hat. Außerdem sollte der Vortrag die Sinne schärfen, Mobbing in der Übungsgruppe zu erkennen und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, wie dem zu begegnen ist.

Für den Vortrag hatten wir mit dem Jugendbeamten der Polizeiinspektion Dachau, Herrn Thomas Slamanig, einen Experten gewonnen, der in seiner täglichen Arbeit den betroffenen Jugendlichen und Eltern mit Rat und Hilfe zur Seite steht. Im Rahmen seiner Präventionsarbeit besucht Herr Slamanig auch die Schulen und hält Vorträge. Dort dürften ihn bereits einige unserer Jugendlichen kennen gelernt haben.

Ca. 45 interessierte Zuhörer erfuhren in einem interessanten Vortrag, der des öfteren durch die Fragen der Zuhörer mit anschaulichen, teilweise schockierenden Einzelheiten aus der täglichen Praxis eines Jugendbeamten ergänzt wurde, welche Anzeichen auf eine Mobbing-Situation hindeuten könnten. Es wurden die verschiedenen Phasen erklärt - besonders eindrucksvoll wurde geschildert, wie die Entwicklung im Laufe der Zeit dramatische Formen annehmen kann.

Wir danken dem Referenten, für seine engagiert vorgetragene Präsentation!

P1010111 900

P1010111 900

P1010118 900

P1010119 900

P1010126 900

P1010129 900

Zurück ...