Deutsche Kata-Meisterschaft
Die zwei Schwestern Alina und Marlies Gangl starteten nach ihrem Erfolg auf der bayerischen Meisterschaft nun am 17.6.2017 auf der deutschen Kata-Meisterschaft. In der Kata geht es nicht wie beim Wettkampf um Kraft, Ausdauer und den richtigen Moment des Angriffs, sondern um Präzision und Perfektion. Jede Bewegung, jeder Angriff und jeder der 15 Wurftechniken ist streng vorgegeben. Der kleinste Fehler führt zu Punktabzügen.
Die deutsche Meisterschaft fand in Hoppegarten in der Nähe von Berlin statt. Die Startreihenfolge wurde ausgelost. Die beiden Karlsfelder Judoka durften gleich als erste starten. Das ist nicht der beste Startplatz, doch für die Nervosität war es gut, es schnell hinter sich bringen zu können. Insgesamt starteten 16 Paare, darunter auch der zehnfache deutsche Meister und weitere Paarungen der Top10 der deutschen Rangliste.
Die beiden Karlsfelderinnen zeigten ihre beste Leistung, wussten aber, dass sie bei ihrem Debut auf der deutschen Meisterschaft noch nicht ganz vorne mit dabei sind. So waren sie mit ihrem 10. Platz sehr zufrieden. Zwischen den ersten vier Plätzen und den Plätzen 5 bis 10 lag eine große Lücke, doch im Mittelfeld war es sehr knapp mit nur wenigen Punkten Unterschied. Das sind gute Aussichten für die beiden, wenn sie es nächstes Jahr wieder probieren.
View the embedded image gallery online at:
https://www.tsvek.de/abteilungen/turnen/judo-tu/judo-aktuelles/3245-deutsche-kata-meisterschaft.html#sigProIde24759b399