1.11.2018 - Aktivitäten der Kinder- und Jugendabteilung 2018 (Rückblick)

Auch dieses Jahr startet die Saison bereits Anfang Dezember mit dem Adventsschwimmen des TSV Eintracht Karlsfeld. Schon fast eine Traditionsveranstaltung für unsere Kinder und Jugendlichen, bei der auch 16 Grüne dabei waren. Auf verschiedenen Disziplinen Brust, Rücken, Freistil auf den Distanzen 25m und 50m sowie 100m Lagen haben sich unsere „Kleinen“ mit der teils starken Konkurrenz der Schwimmabteilung gemessen.

20181101 rueckbl 03

Dabei konnte sich die Triathlonabteilung gut behaupten und konnte dabei 2-mal ganz oben auf dem Treppchen stehen, sowie mit 5 Silbermedaillen und 6 Bronzemedaillen nach Hause gehen.

20181101 rueckbl 01
Bild: Bronzemedaille für unsere Triathletin bei 100m Lagen

20181101 rueckbl 02
Bild: 2mal Treppchen für unsere schnellen Jungs

Und auch in der Familienstaffel konnte Familie Brunner (Katharina und Michael) nochmals Bronze erringen.

20181101 rueckbl 04
Bild: Familienstaffel Brunner – Katharina sahnt gleich 3 Medaillen an diesem Tag ab!

Nach dem alle Teilnehmer auch noch ein Nikolausgeschenk bekommen hatten, war der Tag ein voller Erfolg. 

Nach der Winterpause ging es mit dem Swim&Run Prinz Eugen an den ersten Wettkampf der Kinder und Jugendserie des Oberbayrischen Triathlonverbands. 

Wir konnten uns wieder mit einem großen Team von 18 Karlsfelder Teilnehmer präsentieren und ein erstes Kräftemessen der Saison mit einem extrem gutbesetzten Starterfeld aus ganz Bayern erleben.

Auch wenn des für die Podiumsplätze nur bei einem Grünen gereicht hat - für die Oberbayernwertung des Kids Cup konnten wir bei diesem Wettkampf eine unsere besten Teamleistung der Saison abliefern, also im Nachhinein der Grundstein für unseren Teamerfolg ;-)

20181101 rueckbl 05
Bild: Team mit Betreuer und Eltern beim Prinz Eugen Swim&Run

Weiter ging es mit dem ersten Triathlon an der Ruderregatta im Mai, der für die meisten auf Grund der kalten Temperaturen „nur“ als Duathlon durchgeführt wurde. 21 Kinder und Jugendlichen starteten an dem für die Vereinsmeisterschaft zählenden Wettkampf rund um die Ruderregatta und für den ein oder anderen war es die erste Begegnung mit den „neuen“ Wettkampfdistanzen (durch die Altersgruppenwechsel der Kids), die sich gerne auch mal bei einem Altersgruppensprung verdoppeln. Drei aus unserer Abteilung konnte sich über einen Podestplatz in ihrer Altersklasse freuen (Max Zilken 2. Platz, Katharina Brunner 3.Platz, Maximilian Brunner 2.Platz). Leider musste man an diesem Tag aber auch lernen, dass Rundenzählen beim Laufen auch zum Triathlon dazugehört – ärgerlich, wenn dadurch eine gute Leistung nicht die verdiente Platzierung erhält.
Zwischen drinnen durfte unsere Kinder auch ihren Schwimmtrainer Kevin bei seinem Start in der Landesliga Mannschaft anfeuern. Viele hatten vorher noch nie ein Mannschaftsrennen beobachtet.

Im Juni zog es die Kinder- und Jugendabteilung nach Schongau. In diesem toll organisierten Kindertriathlon wird erst das Schwimmen im Freibad absolviert und dann mittels Jagdstart die anderen beiden Disziplinen Radfahren und Laufen absolviert. Mit wieder 14 Kindern waren wir am Start. In einigen Altersklassen mussten wir uns mit dem undankbaren 4 Platz zufrieden geben, konnten aber bei z.B. den Mädchen stark präsentieren mit einem dritten, vierten und fünften Platz in Grün. 

20181101 rueckbl 06
Bild: Geschafft - Zielverpflegung unserer Schüler B Mädchen

Die nächsten beiden Oberbayern Kids Cup rennen waren von uns nicht so stark besucht, wobei wir in Erding feststellen konnten, dass die Verbesserungsvorschläge vor allem zur Absperrung der Laufstrecke des letzten Jahres gut angenommen wurden und deutlich verbessert wurden. Einzige Verwirrung gab es bei der Altersgruppe Schüler B beim Schwimmen; nach einigen widersprüchlichen Angaben hat es den ein oder anderen Zuschauer gewundert, dass alle Kinder richtig an den Bojen im Kronacher Weiher abgebogen sind. Das andere Rennen fand in Brannenburg, dieses Jahr bei guten Wetter, statt. Da dieses Rennen gleichzeitig ein Rennen der Österreichischen Kinder-Triathlon-Serie ist, gingen auch viele Kinder aus unserem Nachbarland bei diesem Rennen an den Start.

Im Juni haben wir auch dieses Jahr im Rahmen unseres Trainings einen Swim&Run am Karlsfelder See veranstaltet. Am Freitagnachmittag ging es auf 3 verschiedenen Distanzen je nach Alter für 22 Kinder- und Jugendliche durch den Karlsfelder See und auf einer Pendelstrecke am See entlang. Um auch das Organisatorische um eine Triathlonveranstaltung zu vermitteln, vor allem für unsere neueren Mitglieder, gab es eine Startnummer-Ausgabe, eine Wettkampfbesprechung, eine Wechselzone ohne Eltern, Endzeitnahme und natürlich eine Zielverpflegung mit Getränken und Obst. Die Eltern und Geschwister waren eingeladen die jungen Sportler lautstark anzufeuern. Somit konnten wir bei schönen Wetter und toller Stimmung dieses „besondere“ Training veranstalten.
Die Ergebnisse dieses Swim&Run, wie auch weitere Zeitnahmen im Training, zählen zu unserer internen Vereinsmeisterschaft.

Zum Abschluss der Oberbayern Kids Cup Serie, als 6tes Rennen, ging es wieder an den Ammersee. Das Rennen, welches Traditionell immer einen Tag vor unseren Karlsfeld Race stattfindet wurde mit einen starken 11 köpfigen Team aus der Kinder- und Jugendabteilung besucht. Als Abschlussrennen der Serie war es natürlich nicht nur spannend einen guten Wettkampf abzuliefern und vielleicht ein Podium zu ergattern sondern auch die Ergebnisse der Gesamtwertung des Oberbayern Kids Cup zu erfahren. Aus den 6 Rennen der Saison wurden die besten 3 gewertet und daraus der Oberbayernmeister der Altersklasse festgestellt.
Und das warten bis zum letzten Punkt der Siegerehrung hat sich dieses Jahr für 4 unserer Kids gelohnt. 

20181101 rueckbl 07

Schüler D (Alter 6/7 Jahre): 3. Platz  Oberbayrische Meisterschaft – Ludwig Ramian

Schüler C (Alter 8/9 Jahre): Oberbayernmeister –  Max Zilken

Schüler C (Alter 8/9 Jahre): Vice-  Oberbayernmeister – Noah Hasenclever

Schüler B (Alter 10/11 Jahre) : 3. Platz Oberbayrische Meisterschaft – Katharina Brunner

20181101 rueckbl 08

In der Mannschaftswertung des Oberbayern Kids Cup, in der auch die besten 3 Mannschafts-Wettkampf-Ergebnisse der jeweils 5 bestplazierten Kinder des Vereins gewertet werden, konnten wir zum 2ten Mal in Folge den 3. Platz ergattern und mussten uns noch den Teams aus Brannenburg und Erding geschlagen geben. 

Besonders stolz haben dieses Jahr 4 Jugendlichen an unserem Heimrennen, dem Karlsfeld Race teilgenommen und wurden bestimmt nicht nur in den von der Kinder- und Jugendabteilung besetzten Verpflegungsstationen im Stadion und an der S-Bahn frenetisch angefeuert.

20181101 rueckbl 09
Bild: Frühstück für die Helfer des KarlsfeldRace – Unsere Kinder und Jugend-Teilnehmer haben auf dem Sportgelände übernachtet 

Nach den großen Sommerferien stand natürlich der „Heimatlauf“ -  der Karlsfelder Seelauf auf dem Plan. Dabei gingen unsere Kinder- und Jugendlichen entweder auf der 999m Strecke des Kinderlaufs oder bei dem 5km Lauf an den Start. Für einige war es der erste Wettkampf über die 5km Strecke entsprechend aufgeregt war der ein oder andere auch im Vorfeld. Bei besten Bedingungen kamen  17 Starter glücklich und zufrieden ins Ziel. Im Kinderlauf bekamen alle eine Medaille. Das der ein oder andere auf dem Podium des 5 km Laufs noch eine Medaille erhalten konnte freute alle noch umso mehr. 

Vor allem unsere Jugendlichen zeigten wie schnell sie sind: Mit einem 5.Platz in der Gesamtwertung von Jonas Schönenborn der in der Dachauer Rundschau vom 19.09.2018 sogar für seine Zeit mit 17:55 min als „Dreikampf-Hoffnung“ bezeichnet wurde und auch bei den Frauen landete Julia Lenz „U16-Talent“ mit 22:05 min auf einem sehr guten 5ten Platz. Insgesamt 9 Grüne Kids wurden auf das Altersklassenpodest des Seelaufs aufgerufen.

20181101 rueckbl 10 

Nach dem Seelauf stand für 13 Karlsfelder noch eine spannende Reise nach Nürnberg an. Am 22.09.2018 lud der Bayrische Triathlonverband die Jungend zu einem Trainingstag in Nürnberg ein. Früh morgens ging in Fahrgemeinsachten nach Nürnberg zum Langwasserbad. 100 Kinder und ihre Trainer/Betreuer waren zu einem gemeinsamen Trainingstag mit Verbands- und Leistungssporttrainern geladen. Der Vormittag wurde mit Schwimmen verbracht. In dem 50m Schwimmbad  mit 10 Bahnen wurden 6 Schwimmstationen aufgebaut, die die nach Alter sortierten Gruppen wie im Zirkeltraining absolvierten. Schon die Schwimmbadbedingungen beeindruckten den ein oder anderen – denn es wurden begehbare Brücken in dem Becken hochgefahren. Aber dann ging es richtig los… 

Es wurde Bojenschwimmen geübt, die Schwimmschnelligkeit trainiert, am Wassergefühl gearbeitet und viel Technik einstudiert.  

20181101 rueckbl 11
Bild: Alle Teilnehmer des TriDays in Nürnberg – wer findet die 16 Karlsfelder?

Zur Mittagszeit gab es dann einen Ortswechsel – Mittagessen und das Nachmittagsprogramm fanden an der Bertold-Brecht-Schule (Elite Schule des Sports für Triathlon) statt. In der Mensa konnten sich alle mit deiner Portion Pasta für den anstrengenden Nachmittag stärken. 

Wieder in 6 Stationen in den Hallen und auf dem Kunstrasenplatz des Gymnasiums wurden dann Koordinationsübungen und Athletik/Rumpfstabi trainiert, Lauf-ABC absolviert aber auch die Schnelligkeitsausdauer trainiert. 

20181101 rueckbl 12
Bild: kurze Pause zwischen den Stationen

Um 17:00 Uhr, am Ende der Veranstaltung waren alle müde, und haben viele Eindrücke mit nach Hause genommen. Die Trainer/Betreuer haben wieder neue Eindrücke gewinnen können, da sie den Tag nicht als Stationenleiter eingeteilt waren, sondern mit ihrer Gruppe als Betreuer durch alle 12 Stationen „wandern“ konnten.

20181101 rueckbl 13
Bild: Unsere Gruppe für den Tri Day in Nürnberg

Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2018 standen zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses noch nicht fest. Die Ehrung der Vereinsmeister der Kinder- und Jugendabteilung findet im Rahmen der Abschlussfeier statt.

Wir freuen uns also auf eine neue Saison mit vielen neuen Impulsen, Erlebnissen und Eindrücken.
Bedanken möchten wir uns bei alle denen, die das alles Überhaupt möglich machen, da unsere Kinder- und Jugendlichen einfach viel Betreuung benötigen.

Die Schwimmtrainer für Freitag und Samstag – Claudia, Kevin, Arti, Merle

Ein besonderes Dankeschön an Claudia, die über Monate wegen unserem Trainerengpass freitags und samstags im Schwimmbad stand.

Danke Arti, dass Du aktuell die Führung des samstags Schwimmtrainings übernommen hast! 

Die Lauf-Rad Trainer dienstags - Konni, Holger, Hans, Lara

Die Radtrainer donnerstags für Schüler A+B – Daniel, Kevin

Das Orgateam – Kinga und Veronika

Unser Sportliche Leiter – Gerhard – Danke, dass du dir Zeit nimmst für die Kinder-Trainersitzungen, für deine Erfahrung und deine neuen Impulse 

 

Das sind die wichtigsten Aktionen im Jahr 2018, passiert ist viel mehr.
Weiter so!!!!

20181101 rueckbl 14

Unsere „Swim&Run Kontakte“ –  Christian Götz & Michael Pietzonka – Danke, dass wir es gemeinsam geschafft haben die Jugendlichen in den Swim&Run der Erwachsenen zu integrieren.

Ihr seid Vorbilder für die Jugend!

 

 

 

 

20181101 rueckbl 1520181101 rueckbl 16

 

Ein hervorragendes Jahr, mit tollen Menschen, interessanten Erlebnissen, unvergesslichen Momenten. Wir freuen uns schon auf das Jahr 2019!

Einfach DANKE!!!

 

Termine 2018

So. 03.12.2017            Adventsschwimmen TSV Karlsfeld -> Wertung für Kids-VM 2018

So., 11.03.                    Westparklauf, www.westparklauf.de

Sa., 17.03.                    OBB-Kids-Cup: Swim&Run Prinz Eugen München, www.swim-run-muenchen.de

Di., 17.04.                     Tauschmarkt für Sport- und Vereinskleidung + Triathlon-Equipment

Sa., 21.04.                    ! Munich MTB Kids Cup: Kids-Race Sattelfest  im Oly-Park  à Kids-VM

Di., 08.05.                     Radeinstellung (Abrolllängen), mit technikbegeisterten Vätern als Unterstützung

Do., 10.05.                   Saison-Opening: Anradeln mit Grillen im Vereinsheim

Sa., 12.05.                    ! OBB-Kids-Cup:  triathlon.de-Cup Oberschleißheim  à Kids-VM

Sa., 09.06.                    OBB-Kids-Cup:  Kindertriathlon Schongau

So., 10.06.                    Sport- und Familienfest des TSV Eintracht Karlsfeld (Ausweichtermin: So., 01.07.)

Sa., 17.06.                    Fette-Reifen-Rennen: Fette Reifen Rennen in Dachau

Di., 19.06.                     ! Lauf (1.Termin)   à Kids-VM (verschoben wegen Wetter)

Di., 19.06.                     Swim&Run am Karlsfelder See -> Jugend A&B / Abstimmung per WhatsApp-Gruppe

Fr., 22.06.                     ! Swim&Run am Karlsfelder See mit Picknick    à Kids-VM (Ersatztermin 20.7)

Di., 10.07.                     Swim&Run am Karlsfelder See -> Jugend A&B Abstimmung per WhatsApp-Gruppe

Sa., 14.07.                    OBB-Kids-Cup: Ammersee Triathlon Riederau

So., 15.07.                    30. Karlsfelder Triathlon à HELFER!!!!!!

Di., 17.07.                     ! Lauf (2.Termin)    à Kids-VM (Jugend im Schülertraining ab 18:30 Uhr)

Sa., 15.09.                    Grünlandpatenschaft (säubern der Grünflächen rund um den TSV) – Pflichttermin!

So., 16.09.                    41. Karlsfelder Seelauf - Karlsfeld

Sa., 22.09.                    Tri-Day in Nürnberg (ab Jahrgang 2008 und älter)

Di., 25.09.                     Eltern-Tri-Treff in der Vereinsgaststätte TSV Eintracht Karlsfeld ab 17:30

Sa., 29.09.                    43. Mooshamer Waldlauf

So., 30.09.                    29. Hechendorfer Waldlaufmeisterschaft

So., 07.10.                    Wandertag zum 30. Jubiläumsjahr Triathlon Karlsfeld

So., 21.10.                    Munich MTB Kids Cup: Kids-Cup RSV Sturmvogel Messegelände Riem

So., 21.10.                    23. Germeringer Stadtlauf - Germering


So., 04.11.                    Teufelsberglauf - Aubinger Lohe

So., 18.11.                    Olympia-Alm-Crosslauf - Olympia Park München

So., 02.12.                    Adventsschwimmen des TSV Karlsfeld

Fr., 14.12.                     Weihnachts- / Abschlussessen in der Vereinsgaststätte

 

!!!!! WICHTIG !!!!!!

Anmeldung zu allen Wettkämpfen bitte selbständig vornehmen!

Bitte immer Info per e-mail an Veronika!

 

Anmelden unter Verein:  Triathlon Karlsfeld

Zurück ...