12.06.2018 - Tanja Fehrenbach verpasst knapp die Hawaii Quali

Tanja Fehrenbach hatte sich den IM Lanzarote ausgesucht, um einen der begehrten Slots für die WM auf Hawaii zu ergattern. Obwohl sie unglaublich schnell unterwegs war hat es am Ende leider doch nicht ganz gereicht. 

Hier der Rennbericht von Tanja:

7 Uhr: der Startschuss fällt und 1.800 Athleten stürmen im Massenstart das Wasser.  Die kompletten ersten 1,9 km steckte ich Fäuste links und rechts ein. Zum Glück konnte ich dennoch meinen Stiefel ganz gut weiter schwimmen und nach 01:02:27 verließ ich als 15. Frau und 1. der AK das Wasser. Ich fühlte mich richtig gut und nahm es als Motivation, dass mich ein paar Profi-Frauen auf dem Rad erst weit nach Puerto del Carmen überholten. Ich blieb brav bei meinen angepeilten Watt und ließ die Männer getrost ziehen, die an den Anstiegen an mir vorbei rasten. In der Ebene und bei abschüssigen Teilstücken holte ich sie nicht nur ein Mal wieder ein. Die Bedingungen waren gut. Es war nicht zu heiß, im Timanfaya zwar ordentlicher Gegenwind, aber keine gefährlichen Seitenböhen bei den Abfahrten. 30 km vor dem Rad-Ziel überholte mich dann das erste Mal eine meiner AK-Konkurentinnen. Nach 06:34:09 war ich zurück in Puerto del Carmen und wechselte mit ca. 1:30 Rückstand auf die Laufstrecke. Der erste Halbmarathon lief überraschend gut. Die Beine fühlten sich gut an, allerdings fingen die Fußsohlen ab km 10 an immer stärker zu brennen. Bei den Wendepunkten sah ich meine Konkurrentin. Der Abstand war nicht dramatisch, allerdings lief sie sehr konstant und ich hätte das Tempo deutlich anziehen müssen, um nochmal ran zu kommen. Das war schlichtweg nicht mehr möglich! Mein Supportteam schaffte es dennoch, mich zu einer, für mich sehr überraschend schnellen Marathon-Zeit von 03:47:07 zu pushen. Meine Endzeit von 11:31:59 bedeutete am Ende den 2. Platz in der AK W25, den 20. Platz der Frauen overall (inkl. Pros) bzw. den 12. Platz unter den Agegrouper-Frauen overall. Mit 7 min Rückstand hat es zwar ganz knapp nicht für den Hawaii-Slot gereicht, die Motivation ist dafür jetzt nach diesem tollen Rennen umso größer.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

20180527 2049522919

Zurück ...