Röhrlmoosalm (1097m) 2019

 Dieses Mal hatte sich unser Wanderführer Edgar eine Tour aus dem Journal des Münchner Merkur ausgesucht. Unser Ziel war kein Gipfel, sondern eine Alm, umringt von Schönberg, Plattenberg, Ross-u. Buchstein und Saurüsselkopf.
Ausgangspunkt war der Parkplatz an der B13, kurz vor der Ortschaft Winkl. Von dort wanderten wir zuerst durch die Ortschaft und anschließend auf einem Feldweg sanft ansteigend durch die Wiesen in südöstlicher Richtung hinaus, bis wir den Waldrand erreicht hatten.
 
01 IMG 0078 Copy

Jetzt ging es auf einem alten Karrenweg am Klaffenbach entlang etwas steiler hinauf zum Wirtschaftsweg, der sich an der Nordseite des Hohenwiesener Berges entlang zog. Diesen folgten wir in östlicher Richtung bis zu einer Kehre wo uns ein Hinweisschild auf einen Trampelpfad nach Norden über den Klaffenbach verwies.
 
02 IMG 0087 Copy

Nach einem kurzen, abenteuerlichen, mit Ästen übersäten Anstieg erreichten wir einen Wirtschaftsweg, der uns dann am Südhang des Schönberges zur Röhrlmoosalm brachte. Gegen 11:00 Uhr erreichten wir die nicht bewirtschaftete Almhütte und ließen uns dort zur Mittagsrast nieder.

03 IMG 0101 Copy

Viertel nach Zwölf begaben wir uns dann auf den Rückweg. Eigentlich wollten wir eine Rundtour machen. Da aber der Wirtschaftsweg zur Röhrlmoosalm auf der gesamten Strecke geteert ist, entschieden wir uns, wieder auf der Anstiegsroute zurück zuwandern. Kurz bevor wir an den Trampelpfad kamen, folgten wir links einen schönen Pfad hinunter zum Klaffenbach, überquerten diesen diesmal auf einer Brücke und gingen weiter bis zur Kehre wo der, auch noch in der Karte als Rute eingezeichnete, aber jetzt aufgelassene Trampel- pfad abbog.    
Gegen 14:30 Uhr kamen wir wieder in Winkl an. Unsere Mädel mussten jetzt unbedingt noch im Ziegenhof vorbei schauen um im dortigen Hofladen frische, einheimische Produkte zu erwerben. Da die Dorfwirtschaft in Winkl erst um 17:00 Uhr geöffnet hatte, fuhren wir bis nach Fleck und beendeten dort auf der Terrasse der Wirtschaft „zum Papyrus“ unsere Wandertour.

04 IMG 0113 Copy

Teilnehmer:
Karin, Gudrun, Renate, Helga W, Theresia, Christine, Erika, Willi, Erwin, Manni, Frank u. Edgar.
 

Zurück ...