Leutaschklamm 2019
Am 19. Juni um 10:00 Uhr wanderten wir vom Parkplatz des Kranzbergliftes bei Mittenwald los. Unser Ziel war dieses Mal die Leutaschklamm. Zuerst wanderten wir am Südhang des Kratzenköpfls auf dem Wanderweg 828 bis wir den Lautersee erreichten.
Dort bogen wir nach Süden ab und gingen ein Stück am Seeufer entlang. Am Ende des Sees machten wir unsere erste Trinkpause.
Anschließend begaben wir uns auf den Weg Richtung Ederkanzel, der sich in weiten Serpentinen auf der Nordseite des Burgberges hinauf schlängelte. Gegen 12:00 Uhr erreichten wir das Berggasthaus Ederkanzel, das auf der Grenze zwischen Bayern und Tirol liegt und ließen uns dort auf der Terrasse zur Mittagsrast nieder.
Um 13:30 machten wir uns dann auf den Abstieg zur Leutaschklamm, die wir nach einer guten Stunde erreichten.
Von nun an folgen wir den Wegweisern der Klammgeister und Trolle auf einem eisernen Steig der uns, teilweise bis zu über 100 Metern über der Leutasch durch die steile Felsschlucht, fast ins Tal hinab führte.
Am Ende des Steiges und wieder festen Boden unter den Füßen, stiegen wir die letzten 100 Hm auf einen gut ausgebauten Pfad in vielen Serpentinen hinab, bis wir die Talsohle erreichten. Nun begaben wir uns auf den Weg nach Mittenwald. Um 17.00 Uhr ließen wir uns noch auf der Einkaufsmeile von Mittenwald in einer Eisdiele nieder um uns bei den heißen Temperaturen durch ein kaltes Eis zu erfrischen. Danach gingen wir zurück zum Parkplatz, den wir gegen 18:00Uhr erreichten.
Teilnehmer:
Karin, Gudrun, Renate, Helga I., Hedi, Erika, Magret, Hannelore, Christine, Mani, Willi, Helmut, Frank u. Edgar.