Wanderung im Loisachtal 2016

Am Mittwoch den 9.November führte die Bergwandergruppe der Ski- und Bergsportabteilung des TSV Eintracht Karlsfeld mit 20 Teilnehmern aufgrund der angesagten Witterung anstatt der geplanten Bergtour eine „Winterwanderung“ durch das Loisachtal bei Eschenlohe durch.

Endlich war es wieder so weit. Da im Oktober die geplante Wandertour auf den Rosskopf aufgrund des schlechten Wetters dreimal verschoben und zum Schluss abgesetzt wurde, scharrten schon alle Wanderfreunde ungeduldig mit ihren Bergschuhen. Doch auch dieses Mal war der Wettergott uns nicht hold. „Schneefall bis 800 m“ sagte der Wetterbericht für Mittwoch voraus, so entschied sich Wanderführer Edgar Swoboda für eine Wanderung in der Ebene. Hauptsache es geht wieder hinaus.
Nachdem sich alle beim Parkplatz an der Loisach in Eschenlohe für die Wanderung fertig gemacht hatten marschierten wir immer der Loisach entlang in Richtung Oberau und bewunderten die herrliche Natur. Zuerst ersteckten sich linkerhand die Mühlwiesen mit ihrem niederen Kiefern und Birkenbestand und im Anschluss durchquerten wir das Deublesmoos. Im Osten begrenzt das Estergebirge diese herrliche Moorlandschaft und im Süden reichte die Sicht bis zum Wettersteingebirge mit seinem markanten Abschluss der Zugspitze. Im Westen versperrten die schroffen Felsen der Eingefallenen Wand die Sicht auf die Ausläufer des Ammergebirges.
Gegen 12:00 Uhr kamen wir in Oberau an und ließen uns dort in der Oberauer Alm zum Mittagstisch nieder. Nach gut eineinhalbstündiger Mittagspause begaben wir uns auf den Rückweg. Dieser führte uns von Oberau über Gut Buchwies, immer am Fuße des Estergebirges zurück nach Eschenlohe. Dabei überquerten wir eine riesige Schutthalde, die durch einen Erdrutsch entstanden ist und kamen an dem Geotop der Sieben Quellen vorbei. Kurz vor Erreichen der Ortschaft Eschenlohe ließen wir uns nochmals auf einer kleinen Anhöhe zu einer Trinkpause nieder und genossen bei den letzten wärmenden Strahlen der langsam hinter den Bergen verschwindenden Herbstsonne die herrliche Aussicht über die wunderschöne Moorlandschaft zwischen Eschenlohe und Oberau.

2016 Loisachtal

Teilnehmer:
Erika, Maria, Gudrun, Karin, Helga, Magret, Erna, Edith, Christa, Fini, Hannelore, Walter, Heinz, Manni, Rudi, Erwin, Frank, Hans, Helmut und Edgar.

Alle Bilder gibt es hier.

Zurück ...