Petersalpe 2016 (1296 m)

Am 06.Juli 2016 führte die Bergwandergruppe der Ski- und Bergsportabteilung des TSV Eintracht Karlsfeld die im Mai ausgefallene Tour zur Petersalpe in den Allgäuer Alpen durch. Mit neun Teilnehmern trafen wir um 09.30 Uhr auf dem Parkplatz der Fellhornbahn bei Obersdorf ein und bereiteten uns auf die Tour vor.
Zuerst führte der Weg sanft ansteigend durch das Stillachtal bis wir nach ca. 1,5 km am Fuße des Einödsberg’s ankamen. Von hier aus folgten wir der Ausschilderung „ Einödsbach / Petersalpe“. Jetzt ging es zügig an der Westflanke des Einödsberg’s hinauf, bis wir nach gut einer Stunde die auf 1100 Hm liegende kleine Ortschaft Einödsbach erreichten. (Bei der Trinkpause im Aufstieg musste unser Wanderführer Edgar ganz schön spucken, als er einen großen Schluck aus seiner Trinkflasche nahm. Hatte er doch in der Früh, beim befüllen seiner Flaschen die Zuckerdose mit der Salzdose verwechselt. Und so ging das ganze Getränk den Bach hinunter und er musste sich ganz schön frotzeln lassen).
Hinter der Wirtschaft führte der Pfad weiter. Zuerst hinunter zum Bacherlochbach, den wir auf der neu gebauten Brücke überquerten und dann weiter an der Nordwestflanke des Hebaum die letzten 200 Hm hinauf zur Petersalpe, die wir gegen12.15 Uhr erreichten. Der Hüttenwirt, der nur an den Wochenenden bewirtschafteten Hütte hat dort mit den durstigen Wanderern erbarmen und hat in seinem Brunnen gut gekühlte Getränke gelagert, die man gegen Bares erwerben kann. Edgar war logischer Weise der Erste, der von diesem Service Gebrauch machte.
Nach einer ausgiebigen Rast führte uns der Rückweg über die Breitengeralpe, wo sich unsere Frauen mit Bergkäse und selbst gemachter Butter versorgten, dann weiter dem Rappenalpenbach folgend bis wir in einer Senke diesen überquerten und wieder den Pfad nach Einödsbach einschlugen. Dort, auf der Terrasse des Gasthauses ließen wir den Tag ausklingen und kamen nach einem uns sehr lang vorkommenden Rückweg gegen 17.15 Uhr am Parkplatz an.

Teilnehmer:
Margret, Erna, Renate, Karin, Helmut, Manni, Rudi, Erwin und Edgar.

 

2016PetersalpeCIMG4648

Alle Bilder gibt es hier. 

Zurück ...