Adventeln 2015

 Am Mittwoch, gegen 10.00 Uhr trafen sich 19 Mitglieder der Bergwandergruppe der Ski- und Bergsportabteilung des TSV Eintracht Karlsfeld auf dem S-Bahnhof Karlsfeld und fuhren nach Freising, um dort die diesjährige Adventtour durchzuführen.
In Freising angekommen, wanderten wir zuerst an der Moosach entlang bis zum Karolinendenkmal. Dort wendeten wir uns nach rechts um die leicht ansteigende Höhe zur ältesten Brauerei der Welt, Weihenstephan, zu erklimmen. Dort angekommen, ließen wir uns im Bräustüberl nieder und stärkten uns für die anstrengende Adventstour, die noch vor uns lag.
Gegen 13.30 Uhr verließen wir die gemütliche Räumlichkeit und wanderten zuerst durch die Anlage des Wissenschaftszentrums Weihenstephan und anschließend weiter, über den Staudengartenweg, durch die weitläufig angelegten Schaugärten der Versuchsgärtnerei Weihenstephan bis hinüber zum Weihenstephaner Ring. Weiter ging es dann auf den Weg zur Waldgaststätte „Plantage“. Dort angekommen, wendeten wir uns nach rechts und wanderten durch den Wald, an der Sportanlage Eichenfeld vorbei, überquerten die Haindlinger Straße und weiter Richtung „kleiner Wies“, die wir gegen 14.45 erreichten. In der Wallfahrtskapelle „kleine Wies“ dankten wir unserem Schöpfer für die zahlreichen, schönen Touren, die wir in diesem Jahr unbeschadet durchführen konnten.
Anschließend wanderten wir immer am Waldrand weiter, bis wir kurz vor Erreichen des Stadtrands Freising auf einem großen Spielplatz unser „Adventslager“ aufschlugen. Nachdem wir uns an den mitgebrachten Köstlichkeiten gelabt und gestärkt hatten und die Sterndlwerfer abgebrannt waren, begaben wir uns gegen 16.30 Uhr auf die letzte Etappe der Adventstour. Immer entlang der Alten Poststraße und über die untere Hauptstraße gelangten wir ins Stadtzentrum.
Dort machten wir noch einen Abstecher auf den Domberg. Leider hatte der Dom seine Pforten schon geschlossen, so dass wir uns wieder auf den Rückweg begaben. Als wir dann die Moosach überquerten, hatte sich die Rundtour geschlossen.

Teilnehmer:
Erna, Fini, Gudrun, Renate, Maria K., Maria M., Hedi, Christine, Hannelore, Theresa, Helga, Karin, Fritz, Walter, Helmut, Rudi, Mani, Hans und Edgar.

2015Adventeln

Alle Bilder gibt es hier.

Zurück ...