Torscharte

 Am Mittwoch den 18. Juni führte die Bergwandergruppe der Ski- und Bergsportabteilung im TSV Eintracht Karlsfeld unter Leitung von Tourenführer Edgar Swoboda die geplante Tour über die Torscharte im Karwendelgebirge durch.
Da die Tour im Mai trotz mehrfacher Verschiebung aufgrund des Wetters nicht durchgeführt werden konnte, waren alle heiß auf die Junitour. So trafen sich 19 Bergwanderer Mittwochfrüh auf dem Parkplatz vor der Sporthalle und fuhren Richtung Hinterriß, wo sie gegen 09.15 Uhr eintrafen. Nach dem alle ihre Bergschuhe angezogen und ihren Rucksack geschultert hatten, machte sich die Gruppe auf den Weg Richtung Torscharte. Die ersten 200 Hm wanderten die 19 auf einem mäßig ansteigenden Forstweg durch lichten Bergwald bis hin zur Tortalalm Niederleger (1144 m). Nach einer kurzen Rast ging es dann auf einem Bergpfad Richtung Torscharte weiter. Zuerst langsam ansteigend, dann immer steiler werdend, wand sich der Pfad  in vielen Serpentinen zwischen Gamslahner und Edelweißplatte und vorbei am Tortalhochleger (1592) 670 Hm hinauf bis zur Torscharte (1815 m). Nur gut, dass die Anstiege des Öfteren durch kurze Flachstücke unterbrochen wurden, die den Wanderern kleine Erholungspausen verschafften.
Gegen12.30 Uhr waren alle auf dem Grad der Torscharte angekommen und man ließ sich dort zur wohl verdienten Gipfelrast nieder. Hier oben auf der Scharte hatte man einen herrlichen Rundblick. Beginnend bei der östlichen Karwendelspitze, über die Vogelkarspitze, dann am Horizont die Soierngruppe, weiter über die Torwand bis hin zum Torkopf.
Um 13.30 Uhr begab sich die Gruppe auf den Abstieg über das Rontal. Zuerst ging es kurz über einen Wiesenhang, bis der Pfad ca 300 Hm in steilen Serpentinen über Schotter durch den hinteren Torlähner hinab fiel, bis er wieder in mäßigem Gefälle bei 1400 m den Talgrund erreichte. Von da aus ging es mit leichten Schritten bis zur Rontalalm (1263 m), die die Gruppe um 14.30 erreichte. Hier machten sie noch eine Rast, um mit frischer Kraft die letzten 300 Hm nach Hinterriß in Angriff zu nehmen. Um 16.30 Uhr erreichten die Letzten den Parkplatz.

Edgar Swoboda

2014 Torscharte 640x480


Teilnehmer:
Theresia, Erika, Gudrun, Erna, Renate, Hannelore, Christine, Magret, Karin, Helmut, Erwin, Rudi, Frank, Ernst, Heinz, Hans, Sigi, Fritz und Edgar.

Alle Bilder gibt es hier.

Zurück ...