02.10.2016 - Oberbayerische Meisterschaften U14

Fünf Athleten aus meiner Leichtathletikgruppe sind in Schongau zu ihrem persönlichen Wettkampfhöhepunkt, den Oberbayerischen Meisterschaften der U14 angetreten. Das Wetter war sehr durchwachsen. Wind, immer wieder Regen und kühle Bedingungen machte es den jungen Athleeten nicht gerade einfach in den vor allem technisch schwierigen Disziplinen ihre Bestleistungen aus sich herauszuholen.

Jan lief mit 10,95sec neue persönliche Bestleistung über 75m. Im Weitsprung war der Wurm im Anlauf drin und er verpasse mit nur 1cm den Endkampf. Sebastian trat an um den Vereinsrekord über 800m zu unterbieten. Nach der ersten Runde lag er bereits hinter dem Kurs des Vereinsrekordes, kämpfte sich im Feld der älteren M12 Athleten auf den tollen 5. Platz. Als Trainer und Vater eine stolze Platzierung für mich.

Raffaela bewies ihre Vielfältigkeit im Feld der U14 Mädls. Im Diskuswerfen (16,74m) und Kugelstoßen kam sie jeweils mit persönlicher Bestleisung auf den 7. Platz. Beim Kugelstoßen gelang ihr im sechsten und letzten Versuch das Kunststück der Bestweite mit 5,97m. Im Stabhochsprung war die Anfangshöhe von 1,80m für unsere beiden Athletinen Raffaela und Nila die Höhe ihrer Bestleistungen. Raffaela übersprang die 1,80m und holte sich die Bronzemedallie. Nila konnte den Trainingsfleiß der letzten Wochen in Höhe ümsetzen und übersprang 2,00m und wurde mit der Silbermedalie belohnt.

Der Abräumer des Tages war Raffaele. Er wurde viermal oberbayerischer Meister mit drei persönlichen Bestleistungen. Im Diskus war das Feld am Engsten. Ein Glanzwurf von 29,84m brachte den Sieg. Im Kugelstoßen räumte er unvorhergesehen ab. Mit 80cm Vorsprung auf den zweiten überraschte er mit 9,64m. In seiner Lieblingsdisziplin, den Speerwurf, war er ungefährdet und trotzdem ließ er es sich nicht nehmen, voll draufzuhalten. Bis auf einen Wurf hätte alle zum Sieg gerreicht und suverän mit 3,5m Vorsprung und einer riesigen Weite von 39,06m gewann er den Wettkampf. Als Zuckerl kam noch die höchste Sprunghöhe aller Altersklassen im Stabhochsprung mit 2,30m dazu.

obbms schongau u14 2016

Foto: Sebastian, Raffaele, Nila, Raffaela - Jan fehlt

Peter Oberbauer

Zurück ...